Brot - absolut gelingsicher - selbst gebacken

Brot - absolut gelingsicher - selbst gebacken
Fertig in 

Ich bin wirklich kein Meisterbäcker, aber mein Brot backe ich mir nun selber und zwar absolut gelingsicher.

Irgendwie fand ich es frech, wenn ich für ein Vollkornbrot knappe 4 Euro zahlen sollte. Da hab ich nach einer, auch für mich, umsetzbaren Lösung gesucht. Und sie gefunden.

Als Single teile ich das Brot mit meiner Single Freundin. Es lohnt sich so eher und hält sich auch lang. Das komplette Brot wiegt dann so ungefähr 1500 - 1700 g

So, genug geschwatzt, hier das Rezept:

Zutaten

  • 750 g Mehl (ich nehme immer Weizenvollkorn-, Dinkel, Buchweizen- oder auch Roggenvolkornmehl, wobei vom letzteren, max. 150 g
  • 750 ml Wasser
  • 1,5 Würfel Hefe (fein zerbröseln)
  • 225 g Körner, Nüsse, was man halt will...
  • 3 EL Obstessig
  • 3 TL Salz (Kräutersalz, oder auch Pizzasalz schmecken hier recht fein, wenn man mal eine Variation möchte)

Zubereitung

  1. Nun alles in eine Schüssel geben, den Handmixer anwerfen und alles durchmengen. Dauert vielleicht 5 Minuten.
  2. Dann alles in eine gefettete, oder mit Backpapier ausgelegte Form schütten (nach dem Fetten kann man die Form auch mit z.B. Haferflocken, Sesam, etc. ausstreuen. Sieht auch später schön aus.)
  3. Bei 200°C (ich nehme Ober- und Unterhitze) in den KALTEN Ofen stellen. Dauert ca. 1 Stunde. Bitte aber eine kurze Garprobe mit einem Holzstäbchen machen, da ja jeder Ofen anders ist. Mit einem Tuch abdecken und auskühlen lassen. Fertig. Und wirklich lecker.
  4. Der eigenen Kreativität, sind hier auch keine Grenzen gesetzt. Man kann Zwiebeln, Oliven, getrocknete Tomaten, Kräuter, Käse, Speck, etc. hinzugeben.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Brot mehrere Tage frischhalten
Nächstes Rezept
Selbst gebacken: Brot mit knuspriger Kruste
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
51 Kommentare

hört sich echt einfach an.....wird ausprobiert!
Die Hobby-Brot-Bäckerin freut sich.Ich probiere sehr gern neue Rezepte aus. Dein Rezept ist gespeichert und wird ausprobiert.

Mit deinen Mengenangaben kann man ja auch 2 kleine Brote backen, bzw. die halbe Menge nehmen und man erhält ein kleines Brot.

Bäckst du in einer Brot-Backform?
Kann der Broteig denn sofort ins Rohr geschoben werden oder muss er nicht vorher ruhen, damit er aufgeht? Gerade der Roggen braucht normal einige Zeit, damit er sich entfalten kann.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!