Buchhülle in der Weite anpassbar

Buchhülle in der Weite anpassbar
4

Diese Buchhüllen habe ich für lesebegeisterte Zwillingsmädchen genäht und dazu vorher bei der Mutter die jeweilige Lieblingsfarbe, sowie das Lieblingstier in Erfahrung gebracht. Auf keinen Fall sollte die Buchhülle für ein bestimmtes Buch nach dessen Maßen gefertigt werden, sondern so, dass man Bücher ungefähr gleicher Höhe, aber durchaus unterschiedlicher Dicke “behütend” lesen und verwahren kann.

Eine Anleitung für dieses Vorhaben habe ich im Blog von pattydoo gefunden: https://www.pattydoo.de/blog/2013/12/buchhuelle-naehen-anleitung/, von dem aus man zum Freebie und zum Video gelangt.

Das Besondere an dieser Buchhülle ist nicht die vorgegebene Breite der aufgeschlagenen Buchhülle, sondern die Tatsache, dass das Buch zwar am linken Rand in den fest verarbeiteten Einschlag hineingeschoben wird, aber an der rechten Seite in ein breites Stück Stoff geschoben wird, dessen Weite unter einer senkrecht gearbeiteten Lasche veränderbar ist: Hier passt sich die Buchhülle quasi von selbst der Breite = Dicke des jeweilig gelesenen Buches an!

Die vorgegebenen Maße habe ich auf das Format der von den Mädchen meistgelesenen Taschenbücher abgestimmt. Mit den Motivstoffen wurde ich im Internet schnell fündig. Als (auch) Patchworkerin wurde die Cover-Vorderseite in puncto Motiv und Farbe natürlich ein Muss für das patchworken.

Ein aufgesticktes Monogramm rundete die Individualität ab, ebenso die Lesezeichen, die die Hauptfarbe wieder aufnehmen bzw. ergänzen.

Den Übergang in der Senkrechten von Hüllen-Vorderseite zur durchgehend einfarbigen Rückseite habe ich bewusst 2cm weiter Richtung Vorderseite gelegt, um so Ähnlichkeiten mit einem Buchrücken vorzutäuschen.

Alle Stoffe habe ich vorher gewaschen, damit die fertige Hülle ebenso nach vielem Gebrauch doch mal in der Waschmaschine landen kann (wie tatsächlich aufgrund unverzichtbaren Gebrauchs erforderlich).

Die Stoff-Außenseite ist mit Vlieseline verstärkt.

Vorgeschlagen ist von pattydoo, noch ein Band einzuarbeiten, mit dem man das Buch verschließen kann. Hierauf habe ich verzichtet, weil mir das für junge Mädchen dann doch zu konservativ erschien.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Lace Stricken: Maschenprobe und andere Tipps
Nächster Tipp
Korkstoff - neu im Trend!
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Sieht sehr schön aus.Da werden die Mädels sich sicher sehr gefreut haben.👍
Eine total liebe Idee! Wirklich sehr schön gemacht. Beide Daumen hoch. :-)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Die Bücher Hüllen sehen einfach klasse aus. Diese Hüllen werden auf jeden Fall nach genäht.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!