Bunter Gemüseteller mit Pastinakenpüree

Bunter Gemüseteller mit Pastinakenpüree
12
Fertig in 

Heute wollte ich mal etwas gesünder essen, auch wenn ich nicht allzu sehr auf Gemüse stehe, muss es ab und zu auch mal sein. Ich habe mich heute zum allerersten Mal mit einem Pastinakenpüree versucht ... das wurde sowas von lecker, das war nicht mein Letztes. Dazu gab es ein etwas aufwendigeres Gemüsetörtchen und dann noch Bohnen-Karotten Gemüse. Einzig ein paar Speckwürfelchen durften sich dann noch zu der Gemüseanhäufung gesellen.

Zutaten

1 Portion

Gemüsetörtchen

  • 1 Zucchini
  • 2 rote Paprika
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Prise(n) Kräutersalz, Knoblauchpulver, Pfeffer
  • 1 Ei
  • 80 g Sahne
  • 1 Prise(n) Salz, Muskat,Pfeffer
  • 6 EL Gouda Käse

Pastinakenpüree

  • 300 g Pastinaken
  • 2 EL Butter
  • 60 ml Sahne
  • 1 Prise(n) Salz, Pfeffer, Muskat

Bohnen-Karotten Gemüse

  • 50 g Bohnen
  • 50 g Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 25 g Speckwürfel
  • 1 TL Butter
  • 2 Spritzer Sojasoße
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Bohnenkraut
  • 1 Prise(n) Salz, Pfeffer
Nährwerte pro Portion
Proteine:62 g
Kohlenhydrate:94 g
Fette:154 g
Kalorien:1.999 kcal

Zubereitung

Gemüsetörtchen

  1. Zucchini schälen und klein würfeln.
  2. Zwei Paprika waschen und in kleine Streifen schneiden.
  3. In eine feuerfeste Form geben und mit Olivenöl und Kräutersalz, Pfeffer, Knoblauchpulver und Italienische Kräuter nach Geschmack gut vermischen. Dann bei 200 Grad im Backofen ca. 30 Minuten schmoren lassen.
  4. Das zieht viel Wasser. Das Wasser abgießen und dann noch mal 15 Minuten im Backofen weiter garen lassen, bis das Gemüse schön weich ist ... ich liebe das so.
  5. Das gegarte Gemüse in Muffinförmchen füllen.
  6. Ei mit Sahne und je einer Prise Salz, Pfeffer und Muskatnuss mit dem Schneebesen verquirlen. Diese Ei-Sahne Masse gleichmäßig über die Törtchen leeren.
  7. Je Törtchen noch geriebenen Gouda Käse obendrauf geben und dann weitere 20-30 Minuten im Backofen überbacken.

Pastinakenpüree

  1. Die Pastinaken schälen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Im Wassertopf ca. 15 Minuten schön weich kochen, dann absieben und in eine Schüssel geben.
  3. Zu den Pastinaken Butter und Sahne geben, sowie nach Geschmack je eine Prise Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Das Ganze mit dem Pürierstab zu einem geschmeidigen Pastinakenpüree pürieren.

Bohnen-Karotten Gemüse

  1. Bohnen waschen und die Enden abschneiden, dann in kleine Stücke brechen.
  2. Karotten schälen und in kleine Scheibchen schneiden.
  3. Eine Zwiebel schälen und klein würfeln.
  4. Butter in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln darin andämpfen. Bohnen und Karotten dazu. Ca. 5 Minuten garen lassen und mit Salz, Pfeffer und Bohnenkraut sowie Sojasoße abschmecken.
  5. Noch Honig dazu und das ganze etwas karamellisieren lassen.
  6. Zum Schluss noch kurz die Speckwürfel dazugeben.

Ich glaube, ich habe noch nie so viel Gemüse auf einmal auf meinem Teller gehabt und muss zu meiner Überraschung sagen, dass mir das super geschmeckt hat.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Ratatouille mit Reis - total vegan
Nächstes Rezept
Überbackener Romanesco mit Urkarotte, Kartoffeln und Speck
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Drin Teller schaut sehr lecker 😋 aus. Prima gemacht, das meint die fahrradmaus
Das sieht, auch für Nichtvegetarische, sehr gut aus. Probiere ich aus, es muss nicht immer Fleisch sein. Danke dafür, liebe Grüße
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!