Butter-Chips zum Soße binden

Butter-Chips zum Soße binden

Ich mag nicht mit Mondamin meine Soßen binden. Da ist mir die Variante Mehl und Butter lieber. Aber mir ist es zu lästig jedes Mal die Butter mit Mehl zu verkneten. Wem es genauso geht, hier ein praktischer Tipp:

150g Butter mit 100g Mehl verkneten. Kurz kaltstellen. Aus dem kalten "Teig" kleine Kugeln formen und anschließend platt drücken. So etwa in der Größe von Zwei-Euro-Münzen aber doppelt so dick. Auf einem Tablett ausbreiten und in den Gefrierschank stellen. Wenn die "Chips" gefroren sind, in eine Gefriertüte rein und im Tiefkühler aufbewahren.

Bei Bedarf die gewünschte Menge Chips entnehmen und in die kochende Soße einrühren. Bindet super und man braucht eine kleinere Menge, als "normal verknetete Butter", da ja bekanntlich die Butter besser bindet, je kälter sie ist.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Soße angebrannt?
Nächster Tipp
Soße binden mit Mehl
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
37 Kommentare

Subba Tipp. Ich werd mich morgen sofort an die Produktion begeben. Daumen hoch!
Ich kenne diese Art der Zubereitung sehr gut. Aber auf die geniale Idee des Einfrierens bin ich Torfkopf nie gekommen. Ich danke Dir für diesen Geistesblitz. Toll !!!
Danke
super Idee, danke :-)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!