Butter einfrieren - schmeckt wie frisch

Butter einfrieren - schmeckt wie frisch
2

Kennt Ihr das auch? Die Butter ist alle, aber ihr habt vergessen welche einzukaufen? Oder ihr habt die Butter im und sie wird nicht gleich verbraucht und ist nach ein paar Tagen oder Wochen ranzelig?

Friert frisch gekaufte Butter ein und taut sie einfach eine Nacht vor Gebrauch auf. Man schmeckt keinen Unterschied zu frischer Butter....

Ich kaufe meine Butter auf Vorrat (4 Päckchen oder mehr!) ein und taue einfach nach und nach auf.

PS: Ich möchte ja keine Schleichwerbung machen, aber damit Butter streichzart bleibt kauft die Tupperwaren-Butterdose. In der könnt ihr die Butter "bei Zimmertemperatur" aufbewahren ohne das sie ranzig wird. Hoch und heilig versprochen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hefeteig einfrieren
Nächster Tipp
Früchte einfrieren mit Zewa
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Ich habe die Butterdose von Tupper geschenkt gekriegt und
- mir ist die Butter trotzdem ranzig geworden (ja, hat schon ne Zeit gelegen, aber mit anderen Butterdosen ging es nicht schlechter)
- ich finde sie wegen ihrer Größe ziemlich unpraktisch

Das mit dem einfrieren ist trotzdem ne gute Idee.
Butter und Margarine frier ich schon seit Jahren ein. Da ich selber nur wenig davon brauch, schneid ich die Stücke in 4 - 6 Teile (je nach zu erwartendem Verbrauch) und leg ein Teil in ne Dose rein, die anderen zusammen in ne zweite. Die Dose mit einem Stück ist dann schnell streichfähig, wenn ich die aus dem Kühlschrank nehm, aus der anderen nehm ich neue Butter, wenn das einzelne Stück aufgegessen ist.
Oder Butter in mehrere Scheiben schneiden, kurz, nebeneinander gelegt u. unverpackt, vorfrieren, so kleben die Scheiben nicht zusammen, können zusammen in einer Dose oder Beutel in den Tiefkühler und bei Bedarf einzeln entnommen werden.
Also ich habe da einen ganz anderen, uralten Trick um die Butter immer frisch und streichzart zu halten: Ich habe mir eine besondere Butterdose gekauft: besteht aus 2 Teilen: in den unteren Teil füllt man Wasser, in den oberen die Butter. Dann stülpt man den oberen Teil kopfüber in den unteren und - voilà wochenlang frische streichzarte Butter. Allerdings gibt es wohl nur einen Anbieter von diesem genialen Teil: butterfrisch.de - ist aber echt klasse, hab das Teil auch schon mehrfach verschenkt - alle sind begeistert
Wir machen das auch immer so. Wenn sie im angebot ist kaufen wir gleich 5 und frieren sie dann ein.
Sehr guter Tipp vor allen wo die Butter jetzt sooooooo teuer werden soll !
Gute Idee, werde ich auch mal austesten, aber wie sieht das mit dem Haltbarkeitsdatum aus, kann man die Butter dann noch nehmen, die laut Datum längst abgelaufen ist??
Das ist ein echt guter Tipp von dir, Angie!
Ich find auch, Tupperware ein tolles Produkt ist une es jeder haben MUSS!!!
(SCHLEICHWERBUNG)
@Juliette - ich leb bestens ode Tupperware und hab's auch noch nie vermisst. Warum muss!!!! ich es haben? Es konnte mir bis jetzt auch noch kein Tupper-Fan sagen, warum ich es haben muss....
Der Tip könnte 1:1 von mir sein. Ist absolut zu empfehlen!!
Und: Wenn das Stück Butter alle ist, kommt meine Butterdose in den Geschirrspüler und das frische Stück Butter in eine andere (saubere)Butterdose.
Nicht meckern, ich weiß, dass das nicht alle so machen. Dann wird die Butter auch schneller ranzig.
Butter frier ich schon seit je her immer ein, in kleinen Stückchen aufgeteilt, je nach Buttersorte.
Da wir sehr gerne Bauernbutter essen, die aber nur eine sehr geringe Haltbarkeit hat, ist dieser Tipp gerade richtig!
Nun das Tuppergeschirr hat für mich so viel wie keinen Wert.
Habe mir einmal eine Germteigschüssel zugelegt bei einer Party, der Germteig geht auch ohne Schüssel gut auf, heute verwende ich ihn für den Salat, den ich erst am nächsten Tag brauche,
Die kleinen Minischüsserln hat mein Mann im Visier, für Schrauben und Nägel!
Wüde ich nochmals so eine Party besuchen, wäre das nicht gut, ich würde meine Meinung äußern und das käme nicht gut an!

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

flamingo
Welche Dose? Gibt mehr als eine? Und die die ich habe, haben diesen Effekt nicht
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!