Chinesischer Nudelsalat mit Hackfleisch

Fertig in 

Wir benötigen für 4 Personen:

Zutaten

  • 500 g Hackfleisch (Art je nach Geschmack),
  • 2-3 frische rote oder gelbe Paprika,
  • 1 Handvoll chinesisches Gemüse (gefrostetes ist auch ok),
  • dunkle Sojasoße,
  • 1 kleine Zwiebel,
  • Wok-Öl,
  • Sambal Oelek (span. rote Pfefferpaste),
  • Salz, Pfeffer, Curry, gemahlenen Kümmel, Chinagewürz, Paprika (edelsüß),
  • 1 Päckchen = 3 Platten Eier Mie Nudeln oder 1 großes Glasnudelnest,
  • 10 Partytomatem oder 4 normale,


Wokpfanne. Es geht auch ein guter nicht zu hoher beschichteter . Meiner ist 10 cm hoch und 26 im Durchmesser.

auf geht's: 

Zubereitung

Gehacktes in das erhitze Öl geben, mit Salz, Pfeffer, Paprika, Kümmel (gemahlen geht auch oder ganz ohne wer es nicht mag), 1 Messerspitze Sambal, chin. Gewürz (ich hau immer gut 5x kräftig auf meine kleine Gewürzdose), der klein gewürfelten Zwiebel und 3 kräftigen Spritzern Sojasoße würzen. Das Gehackte grob in mundgerechte Stücke zerkleinern, gut und leicht scharf anbraten lassen, inzwischen den Paprika grob würfeln und 1/4 davon in die Pfanne dazu geben, schmeckt das Gehackte immer mal (während des Anbratens) ab, nach Bedarf mit Sambal u. Sojasoße nachwürzen, bis es gut kräftig schmeckt. Ist es scharf genug angebraten, gebt den restlichen gewürfelten Paprika und das chinesische Gemüse dazu, mit 250-300 l Wasser auffüllen und auf kleinster Flamme 20 min ziehen lassen und immer wieder abschmecken... es muss kräftig schmecken, denn die Nudeln nehmen nachher noch bissl Schärfe weg. 

Widmen wir uns in dieser Zeit den Nudeln:

Bei Mie, wie bei Glasnudeln, Wasser zum Kochen bringen, mit etwas Salz und Curry abschmecken, die Nudeln dazugeben und 4 min ziehen lassen. Achtung: der Topf darf nicht mehr auf der heißen Kochstelle stehen. Nach der Ziehzeit die Nudeln in ein Sieb abgießen, etwas mit lauwarmen Wasser abschrecken und etwas zerkleinern. Ich neh immer eine Scheere ;o)

So, das Gehackte etc. müsste fertig gezogen sein, schmeckt noch einmal ab, gebt die Nudeln und die in grobe Stücke zerkleinerten Tomaten dazu, gut vermengen. Sollte es Euch zu trocken wirken, gebt einfach noch etwas Wasser dazu (max. 200ml). Lasst es ruhig noch 15 min ziehen, auch wenn euch der Zahn tropft, dann schmeckt es besser. 

Optionen zu den Nudeln: nehmt einfach Reis.

Optionen zu den Gemüse Zutaten: Lasst eurer Fantasie freien Lauf und benutzt was ihr gerne esst.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Reis mir Möhren & Currysauce (ideal für untalentierte Kochanfänger)
Nächstes Rezept
Asia-Pfanne - einfach lecker
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!