"Clotted Cream" - Simple Version

"Clotted Cream" - Simple Version
Fertig in 

Wer schon einmal einen englischen "Afternoon Tea" genossen hat, der wird sich immer mit Sehnsucht an die dicke gelbe Sahne - Clotted Cream - erinnern, die zu dem Gebäck Scones mit Erdbeermarmelade gereicht wird.

Hier habe ich ein einfaches Rezept, dass an das Original erinnert. Das schmeckt schon sehr gut, will auch gar nicht mit dem Original konkurrieren ... also nichts für Puristen, die nur die einzig wahre Version gelten lassen.

Simple Version der englischen dicken Sahne "Clotted Cream": Bisher haben alle Probanden es sehr lecker gefunden:

Zutaten

  • 2 Becher (etwa 400 g) Creme fraîche 

Zubereitung

  1. Man braucht zwei Töpfe; einen kleinen, der in einen großen passt.
  2. Der große wird mit Wasser gefüllt, auf den Herd gestellt. Das Wasser wird zum Kochen gebracht. Der zweite Topf wird in den ersten gestellt.
  3. 2 Becher (etwa 400 g) Creme fraîche werden nun in dem Wasserbad gerührt, mit einem Schneebesen oder einem elektrischen Rührstab. So lange, bis nur noch die halbe Menge Crème fraîche im Topf ist, also reduziert wurde. Zum Schluss sieht die Oberfläche gelblich-bräunlich aus.
  4. Jetzt kommt die Masse 3 Stunden in den Kühlschrank und wird dann noch einmal kräftig aufgeschlagen.
  5. In der Zwischenzeit kann man sein englisches Gebäck zubereiten - es schmeckt auch gut zu deutschem Apfelkuchen!
  6. Die Sahne ist fast schnittfest, sehr gehaltvoll und lecker.
  7. Kleine Portionen reichen pro Person!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Petersiliensoße (lecker zu Fisch)
Nächstes Rezept
Nudelsoße mit Gemüse - super lecker
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!