Cocktailsauce oder- Dressing: ohne Alkohol

Eine leckere Cocktailsauce kommt auch gut ohne Alkohol aus! Die Zutaten kann jeder nach Geschmack und Vorrat variieren.

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Gesamt

Cocktailsauce gehört normalerweise zu den Beilagen/Dressings, in denen eine geringe Menge Alkohol versteckt ist. Wer das nicht möchte, kann folgende Alternative ohne Alkohol ausprobieren.

Zutaten

  • 1 Eigelb
  • 1/2 TL Senf
  • 150 ml Keimöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 80-100 ml Orangensaft
  • 1-2 TL Zitronensaft
  • 1 TL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Spritzer Tabasco

Zubereitung

  1. Los geht es mit der Zubereitung der Grund-Mayonnaise: Dazu das ganz frische Eigelb mit dem Senf verrühren und mit wenigen Tröpfchen Öl langsam aufschlagen.
  2. Dann in kleinen Mengen unter weiterem Rühren langsam die Gesamtmenge Öl unterschlagen.
  3. Das Tomatenmark mit 50 ml Orangensaft, Zitrone, Zucker und Salz verrühren und diese Mischung zu der Mayonnaise geben.
  4. Dann den restlichen Saft zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Will man ein etwas dünnflüssigeres Dressing kann man den Saftanteil erhöhen.

Du hast die Zutaten nicht alle im Vorrat? Denkt an die Alternativen. Tomatenmark lässt sich durch Ketchup ersetzen, dann aber Zucker weglassen und Salz sparsamer dosieren. Mayonnaise - Austausch gegen Fertigprodukt möglich.

Diese Sauce kann zu Geflügelsalat, zu Fisch, zu Krabben oder gereicht werden. Diese Dressingvariante zu allen bunten und fruchtigen Salaten.

Im Kühlschrank einige Tage haltbar.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Italienische Salat Croutons
Nächstes Rezept
Leckeres Estragondressing zu Petersiliensalat mit getrockneten Tomaten
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
11 Kommentare

Rezept online aufrufen