Knusperige Entenbrust mit Rosenkohl - auf etwas anderer Art.
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Cranberry-Entenbrust mit geschmorten Rosenkohl-Kartoffel-Spießen

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Wenn eine Mahlzeit einmal etwas hermachen soll, ohne zugleich den Geldbeutel zu sprengen, kommt dieses Rezept gerade richtig: Knusperige Entenbrust mit Rosenkohl - auf etwas anderer Art.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zuerst wird eine Marinade hergestellt aus gepresstem oder gehacktem Knoblauch, etwas Öl, Salz, Pfeffer, Ingwer, Chiliflocken.
  2. Der Rosenkohl wird geputzt und für ca. 5 - 7 Minuten bissfest gekocht (dem Kochwasser kann optional etwas gekörnte Brühe oder Zucker beigegeben werden. Der Rosenkohl schmeckt dadurch weniger bitter).
  3. Den Rosenkohl in einer großen Schüssel gut mit der Marinade vermengen und einige Zeit ziehen lassen - je länger, um so besser (auch über Nacht).
  4. Kleine Kartoffeln waschen und gar kochen, allerdings nicht zu weich.
  5. Nachdem der Rosenkohl gut durchgezogen ist, wird er abwechselnd mit den Kartoffeln auf einen Metallspieß gesteckt. Metall eignet sich besser als Holz, da der Rosenkohl am Strunk recht fest ist.
  6. Die Entenbrust waschen, trocknen, die Haut einschneiden, damit das Fett herausbraten kann. Dabei darauf achten, nicht zu tief bis ins Fleisch zu schneiden, da die Entenbrust dadurch beim Braten austrocknen würde.
  7. Mit Salz, Pfeffer, Majoran und Koriander einreiben.
  8. Butterschmalz in einem ofenfesten (einer Kasserole) erhitzen. Die Entenbrust auf der Hautseite scharf anbraten.
  9. Etwas von dem Bratfett entnehmen und in eine Pfanne geben. Cranberrysirup dazugeben und die Spieße darin von allen Seiten anbraten.
  10. Die Entenbrust mit Cranberry-Sirup bepinseln, für ca. 18 Minuten in den vorgeheizten Ofen bei ca. 200 Grad garen.

Entenbrust in Scheiben schneiden und mit den Rosenkohl-Kartoffel-Spießen anrichten.

Optional kann eine fruchtige Soße dazu gereicht werden, die aus dem Bratenfond, verfeinert mit etwas Sahne, leicht hergestellt werden kann.

Informationen zum Wintergemüse Rosenkohl:

  • Rosenkohl ist ein ausgezeichneter pflanzlicher Eiweiß-Lieferant und verfügt über sekundäre Pflanzenstoffe, die u. a. bei Arthritis und Asthma helfen sollen, aber, auch antioxidativ und entzündungshemmend wirken, sowie den Hormonhaushalt und das Immunsystem regulieren
  • reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist er allemal: Vitamin C, Vitamin K, Eisen, Folsäure, Kalium und Ballaststoffe machen ihn zu einem Gemüse, das oft auf den Teller kommen sollte, ganz besonders in den “Erkältungs-Monaten”
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