Coupons zum Ausdrucken & Sparen

Coupons zum Ausdrucken & Sparen

Feines Heidelbeerdessert mit weißer Schokolade und frischer Note.
2

Creme Ahoi - feines Heidelbeerdessert mit weißer Schokolade

82×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Ein einfach zuzubereitendes Dessert, das aufgrund der Crème fraîche und den Beeren eine frische Note hat, aber göttlich schmeckt ... meine Tochter liebt es, wenn ich TK Beeren nehme, weil die ein wenig mehr "saften".

In der Regel nehme ich persönlich weiße Schokolade anstatt der Kuvertüre, wenn man allerdings keine Kühlmöglichkeit für die Creme hat, ist Kuvertüre geschickter, da der höhere Fettanteil der Kuvertüre der Creme mehr Stabilität verleiht. Außerdem verwende ich lieber Schmand anstatt der Crème fraîche, da weniger fetthaltig ... Mein Schwager hat dieses Dessert in etwas abgewandelter Form sogar in die Speisekarte seines Restaurants aufgenommen - guten Appetit!

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 Paket Heidelbeeren (frisch oder TK) - wenn frische Ware, dann etwas Zucker dazunehmen
  • 100 g Sahne
  • 200 g weiße Schokolade 
  • 300 g Crème fraîche oder Schmand
  • etwas gemahlene Vanillestange

Zubereitung

  1. Die Schokolade (kleingebrochen) und die Sahne in einem bei sehr milder Hitze schmelzen lassen (Foto), dabei stetig rühren, damit nichts anbrennt und alles gleichmäßig schmilzt.
  2. Dann den Topf vom Herd nehmen, die Crème fraîche und die Vanille einrühren.
  3. In den Kühlschrank stellen, gut durchkühlen (etwa 2 Stunden).
  4. Vor dem Servieren die Creme abwechselnd mit den Beeren in hohe Gläser (Einzelportionen) oder alles in eine Glasschüssel schichten (wie auf dem Foto) - mache ich immer ab 8 Portionen, sonst wird es aufwendig.
Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

24 Kommentare

1
#1
12.9.17, 07:29
Was für ein raffiniertes  Rezept und es klingt auch lecker.  Wird gespeichert. 
#2
12.9.17, 14:14
Ich bin Heidelbeerfan und für mich hört sich das verdammt lecker an. Wird gespeichert und irgendwann gemacht. Danke.
#3 Zoeybird
12.9.17, 18:10
Die werden wir definitiv nachmachen. Danke für das tolle Rezept, hab schon Kinnwasser 😂😂
#4
13.9.17, 22:30
Ein Foto sehe ich zwar nicht, aber ich kann mir das fertige Dessert auch so vorstellen.
Sehr lecker!
Das werde ich bald nachmachen. Danke dafür!
#5
15.9.17, 16:12
Ich liebe Heidelbeeren, das Rezept werde ich am Wochenende ausprobieren. Dankeschön :)
#6
18.9.17, 10:39
Gestern ausprobiert. Sehr lecker und einfach zuzubereiten. Vielen Dank!
#7
8.8.18, 08:59
Hallo und guten Morgen.
Hört und liest sich ausgesprochen lecker und appetitlich.
Was mich lediglich ein kitzekleinwenig stört,  ist die Bezeichnung  A H O I   !!!
Was haben Heidelbeeren mit der chridtlichen Seefahrt zu tun !???
War nicht gemeckert oder gemosert................  :

Lediglich als Frage zu verstehen.
Danke für das Rezept.
(  Ich kann es ja umbenennen............. )
#8
8.8.18, 09:22
Hm, da ich das Rezept und den Namen für dieses Dessert übernommen und nicht selbst ausgedacht habe, kann ich nur folgendes vermuten: Blau-weiss wird mit maritim - also auch Seefahrt - assoziiert, wahrscheinlich ist die Creme deswegen so benamst worden. 
Bei meinen Schwager wurde „Heidelbeertöpfchen“ draus. Frei fühlen zum Namen finden, bin gespannt auf das Ergebnis.
#9
8.8.18, 10:14
Gemahlene Vanillestange? Hab ich noch nie gemacht. Ich verwende immer das Vanillemark. Heisst das, ich muss die Stange mahlen, gibt das nicht harte Körnchen?
1
#10
8.8.18, 10:22
@Zuckergoscherl: geht genauso mit Vanillemark, muss aber besser verrührt werden. Es gibt aber auch manchmal in gut sortierten Läden Zucker mit gemahlener Vanillestange, in der Schweiz kann man auch kleine Gewürzmühlen mit Vanillestangenabschnitten kaufen, bin mir nicht sicher, ob es die im Deutschen gibt. Ansonsten Vanillezucker (Vanillinzucker wäre schade, da künstlich hergestellt) verwenden, da ist auch gemahlene Vanille drin.
#11
8.8.18, 10:26
ich habe schon ein Pfützchen auf der Zunge, aber nach den Kalorien frage ich besser nicht 😁
#12
8.8.18, 10:32
😂 Besser ist das, mir geht das ganz genauso (mit den Pfützchen und den Kalorienbedenken) Hauptsache ist doch: Wenn schon, dann ohne schlechtes Gewissen geniessen! Es ist wirklich lecker, und man kann es auch mit anderen Beeren zubereiten - siehe Foto oben.
#13
8.8.18, 10:37
Bei mir sammelt sich schon das Wasser im Munde zusammen. Das wird es am WE bei uns geben, ganz egal wie es heißt. Es kommt ja nicht auf den Namen an sondern auf die Zutaten und den Geschmack.
#14
8.8.18, 10:47
@germaniamaren: danke für die prompte Meldung. Gehe nämlich noch einkaufen und wede mir die Zutaten besorgen, wird heute noch probiert. Auch versuche ich die Vanilkestange zu mahlen, lass mich überraschen,  man lernt nie aus!
#15
8.8.18, 11:15
@Zuckergoscherl: freue mich auf Rückmeldung über das Ergebnis! Gutes Gelingen!
#16
8.8.18, 11:54
@germaniamaren: genau - es scheint eine Waldbeerenmischung zu sein, (meiner Erfahrung nach). Aber bestimmt auch lecker!
1
#17
8.8.18, 14:51
@germaniamaren: habe das rezept soeben gemacht, allerdings etwas abgewandelt, da ich noch Mascarpone und Quark zu hause hatte und ich nichts verderben lasse. Jetzt ist das ganze im Kühlschrank,  erste Geschmacksprobe bestanden 👍, und ich freue mich heute Abend auf leckeren Nachtisch. 😜
#18
8.8.18, 18:34
@germaniamaren: Ich habe nur eine Frage zu der Zubereitung: Kommt der Schmand oder was auch immer in die heisse Schokolade oder erst etwas abkühlen lassen???🙄
#19
8.8.18, 19:16
die blau-weisse Creme kann auch bayrische Söderspeise genannt werden ... aber wer will das dann noch essen ??
#20
9.8.18, 01:38
@bastelmauschris: Die Schokolade wird nicht wirklich heiss, wenn das richtig gemacht wird, gibt man gerade nur so viel Hitze auf dem Herd das es gerade so schmilzt, die Schocki wird bestenfalls lauwarm. Von daher passiert dem Schmand/Creme fraîche nichts wirklich.
#21
9.8.18, 01:40
@Agnetha: was wäre dann Söderspeise - Anspielung auf blau weiss Bayernfarbe? Wäre auch lustig.
#22
9.8.18, 01:42
@germaniamaren: danke für die schnelle Antwort, ich werde das auf jeden Fall mal probieren, liest sich einfach und sehr verlockend
#23
9.8.18, 01:42
@Zuckergoscherl: wie hast Du das mit der Vanille gelöst? Mascarpone und Quark hört sich spannend an, auch eine Variante....hätte ich auch nicht umkommen lassen. Nase in den Kühlschrank stecken und eine Grundidee abwandeln, das kann ich auch gut.
#24
9.8.18, 06:09
@germaniamaren: bei meinem Einkauf hatte ich ein kleines Fläschchen Vanilleextrakt entdekt, und schwupp war das Problem gelöst😜, Der Nachtisch war sehr lecker, ist aber gleich wieder auf meiner Hüfte!

Rezept kommentieren

Emojis einfügen