Creme Ahoi - feines Heidelbeerdessert mit weißer Schokolade

Creme Ahoi - feines Heidelbeerdessert mit weißer Schokolade
2
Fertig in 

Ein einfach zuzubereitendes Dessert, das aufgrund der Crème fraîche und den Beeren eine frische Note hat, aber göttlich schmeckt ... meine Tochter liebt es, wenn ich TK Beeren nehme, weil die ein wenig mehr "saften".

In der Regel nehme ich persönlich weiße Schokolade anstatt der Kuvertüre, wenn man allerdings keine Kühlmöglichkeit für die Creme hat, ist Kuvertüre geschickter, da der höhere Fettanteil der Kuvertüre der Creme mehr Stabilität verleiht. Außerdem verwende ich lieber Schmand anstatt der Crème fraîche, da weniger fetthaltig ... Mein Schwager hat dieses Dessert in etwas abgewandelter Form sogar in die Speisekarte seines Restaurants aufgenommen - guten Appetit!

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 Paket Heidelbeeren (frisch oder TK) - wenn frische Ware, dann etwas Zucker dazunehmen
  • 100 g Sahne
  • 200 g weiße Schokolade 
  • 300 g Crème fraîche oder Schmand
  • etwas gemahlene Vanillestange

Zubereitung

  1. Die Schokolade (kleingebrochen) und die Sahne in einem Topf bei sehr milder Hitze schmelzen lassen (Foto), dabei stetig rühren, damit nichts anbrennt und alles gleichmäßig schmilzt.
  2. Dann den Topf vom Herd nehmen, die Crème fraîche und die Vanille einrühren.
  3. In den Kühlschrank stellen, gut durchkühlen (etwa 2 Stunden).
  4. Vor dem Servieren die Creme abwechselnd mit den Beeren in hohe Gläser (Einzelportionen) oder alles in eine Glasschüssel schichten (wie auf dem Foto) - mache ich immer ab 8 Portionen, sonst wird es aufwendig.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kürbismousse mit Amarettini
Nächstes Rezept
Heißer Schoko-Himbeer-Baiser-Nachtisch
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Was für ein raffiniertes Rezept und es klingt auch lecker. Wird gespeichert.
Ich bin Heidelbeerfan und für mich hört sich das verdammt lecker an. Wird gespeichert und irgendwann gemacht. Danke.
Die werden wir definitiv nachmachen. Danke für das tolle Rezept, hab schon Kinnwasser ??

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!