Currywurst HJL

Currywurst HJL

Bisse inner Stadt, watt macht dich da satt....... eine Currywurst. Das kennt jeder. Und jeder weiß, wie bescheiden das schmecken kann. Aber mit der "richtigen" Currysoße kann man selbst eine Supermarkt-Bratwurst so aufpeppen, dass da was richtig Gutes werden kann.

Zunächst mal brauchen wir Ketchup. Aus der Flasche? Neeee, dafür kennt ihr mich. Tomaten Zeit ist zwar vorbei, aber das Rezept für ein selbst gemachtes Ketchup ist ja nicht schwer.

Eine kleine Zwiebel wird ganz fein geschnitten in etwas Olivenöl angeschwitzt. Sie muss nicht braun werden. 1 Kilo Tomaten (die können schon weich sein, überreif, nur nicht faul) klein schneiden. Da muss keine Haut abgezogen werden, auch die Kerne können drin bleiben. Tomatenwürfel mitsamt dem ausgetretenen Saft in den geben, in dem die Zwiebel munter schwitzt. Vielleicht noch eine rote Paprikaschote klein schneiden und dazugeben - muss aber nicht. 70 - 100 g Zucker dazu. 2 oder drei EL guten Essig. Ein EL Salz. Etwas Pfeffer. Und nun: kochen, kochen, kochen. Auf kleiner Flamme. 2 Stunden. Zwischendurch abschmecken. Schmeckts? Gut. Köcheln, bis das Fruchtfleisch zerfallen ist. Dann gehts mit dem Pürierstab so lange durch, bis keine Schale und kein Tomatenkern mehr zu sehen ist. Dann in saubere Gläser füllen und im Herd bei 120 Grad einkochen. So eine halbe Stunde, damit das Ketchup sterilisiert ist.

Zu so einer selbst gemachten Currywurst rechnet man ca. 125 ml Ketchup pro Person. Das gibt man dann in einen Topf, fügt etwas Salz dazu, pro Person (je, nachdem, wie scharf es sein soll) bis zu einem TL Currypulver und einen halben Teelöffel scharfes Paprikapulver dazu. Das lässt man ein wenig heiß werden - nicht kochen.

Macht euch das über eure Bratwurst. Reicht dazu ein leckeres Baguette und einen Krautsalat. Dann könnt ihr singen.

Ja, scharf ist die Wurst, Kear, watt gibt datt einen Durst...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sülze, Hausmacherart sächsisch
Nächster Tipp
Tafelspitzsülze nach Art von Oma Ella
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Ich vertrage kein Curry, aber dein Ketchup-Rezept ist richtig toll.!!!
Also.....für mir als Berlinerin is Körriwurscht ja det Nationalgericht -gggg

Aber Dein Saucenrezept klingt lecker - wird demnächst ausprobiert!!!
ich mag auch keine Cörrywurscht ... aber dein Ketchuprezept notier ich mir gerade auf ein post-it

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!