Dachfenster gegen Hitze schützen

Dachfenster gegen Hitze schützen

Hab letzten Sommer meine Fenster mit Dämmstoffplatten gegen die Hitze gut geschützt. Gewöhnliches Styropor bröselt, es gibt auch feste Dämmstoffplatten.

Es gibt sie in größeren Baustoffmärkten, in verschiedenen Stärken einzeln zu kaufen. Sie lassen sich mit einem Cuttermesser perfekt zuschneiden. Ein kleines Loch in der Mitte einstanzen, eine dünne Kordel doppelt durchfädeln, hinten ein, z. B. Bleistift als Widerstand festknoten. Vorne ebenso. Ein paar Zentimeter Kordel dranlassen. So könnt ihr die Platten einfach wieder herausziehen.

Einfach ins Dachfenster drücken, fertig. Geht auch bei normalen Fenstern. Bei größeren Fenstern evtl. mehrere aneinanderreihen. Fertig. Um einen Hitzestau dahinter zu vermeiden, das Fenster einen kleinen Spalt öffnen. Die Investition lohnt sich. Hält mehrere Sommer. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Günstige und platzsparende Hausschuhe für den Besuch
Nächster Tipp
Wohnung verlassen: Ist das Bügeleisen noch am Netz?
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
45 Kommentare

haben wir gemacht und klar, es hat gut geholfen. Leider wußten wir immer nicht wohin mit der Platte, denn wir haben das Dachfenster im Wohnraum und schön sah es nicht aus. Jetzt haben wir uns ein Velux Verdunklungsrollo mit Hitzeschutz bestellt für einen guten Preis. Ich hoffe jetzt das das Problem Wärme und Sonne gelöst wird.
Wo bist du nur all die Jahre gewesen? :D Ich finde den Tipp super! Wir haben bis jetzt sehr schlechte Erfahrungen mit Thermorollos gemacht... Irgendwie war es trotzdem sehr heiß bei uns und das obwohl wir nicht direkt unterm Dach, sondern unterm Dachboden wohnen. Ich finde es eine gute Idee, werde die mal schauen, ob ich Klebefolie mit Strandmotiv finde, dann hab ich im Sommer eine Top Aussicht und es ist schön kühl
Die Idee hört sich gut an.
Wird ausprobiert.

Upsi.. leider hatte ich letztes Jahr trotz Velux-Rollos über 30 Grad unterm Dach. Scheinbar hilft am Ende nur eine Klimaanlage

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!