Dampfnudeln selber machen

Dampfnudeln selber machen
Fertig in 

Zutaten (für 4 Dampfnudeln)

Für den Teig: 

  • 400 g Mehl
  • ca. 80-100 g weiche Butter
  • 1 Ei
  • 1 Vanillezucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Prise Salz
  • etwas lauwarme Milch

Außerdem:

  • ca. 1 L Milch
  • etwas Butter
  • etwas Zucker oder Vanillezucker

Zubereitung

  1. Aus den oberen Zutaten wird  nun ein Hefeteig zubereitet. (So lange kneten, bis er sich vom Schüsselrand löst und Blasen wirft).
  2. Zugedeckt lässt man den Teig nun gehen, bis er sich so gut wie verdoppelt hat.
  3. Nun wird der Teig wieder durchgeknetet und zu 4 Knödeln verarbeitet (Größe und dementsprechend Anzahl der Knödel kann man variieren).
  4. Diese Knödel werden auf ein bemehltes Brett gelegt, und mit einem Tuch abgedeckt, damit sie noch einmal gehen können.
  5. In der Zwischenzeit: In einen großen ca. 1 L Milch mit 1 EL Butter und etwas Zucker oder Vanillezucker bei schwacher Hitze erwärmen (nicht heiß werden lassen.)
  6. Die gegangenen Knödel werden nun in diese warme Milch eingesetzt. Nun muss der Topf mit einem gut schließenden Deckel abgedeckt werden. Sollte es ein Glasdeckel mit einer Öffnung sein, dann kann man diese z. B. mit ein wenig zusammen gewutzelter Küchenrolle schließen.
  7. Bei allmählich zunehmender Hitze wird das Ganze nun gegart. Während des Garvorganges darf der Deckel nicht abgenommen werden!
  8. Die Dampfnudeln sind dann fertig, wenn man im geschlossenen Topf ein leises Krachen hört. (nach ca. 40 Minuten)
  9. Nun kann der Topf geöffnet werden. Das Ganze lässt man nun 2 Minuten auskühlen, damit sich die Dampfnudeln besser vom Boden lösen.
  10. Die heiße Dampfnudel auf einen Teller geben und kalte Vanillesoße oder Sirup darüber gießen.

Übrigens: Dampfnudeln können auch ohne Zucker zubereitet werden. Dazu passt dann Sauerkraut.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pluschki, leckere Hefeteilchen mit Zucker und Honig
Nächstes Rezept
Hefezopf mit Quark-Zimt-Füllung
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!