Das schnellste Brot der Welt aus dem Kochtopf

Das schnellste Brot der Welt aus dem Kochtopf
8
Fertig in 

Im Netz bereits der Renner ist dieses schnelle Blitzbrot, auf Empfehlung einer lieben Freundin endlich auch zu mir durchgedrungen. Wer mich kennt weiß, dass ich vieles kann, nur nicht backen! Die Fotos 4 und 5 beweisen es nur zu deutlich. Dieses Brot ist allerdings so einfach herzustellen, dass ich es mittlerweile wöchentlich backe.

Mit nur ganz minimalen Grundzutaten backt jeder das Brot, das zum eigenen Geschmack passt, und kann mit Gewürzen, Kräutern, Nüssen, Oliven usw. immer wieder neu variieren.

Zutaten

  • 450 ml laufwarmes Wasser
  • 1/2 Pck. frische Hefe
  • 4 TL Salz (Kräutersalz)
  • 1 TL Essig (weißer Haushaltsessig)
  • 330 ml Bier
  • 1 kg Mehl (bevorzugt 550er)

Zubereitung

  1. Die Hefe wird in einer großen Schüssel in dem lauwarmen Wasser aufgelöst.
  2. Dann wird Salz, Bier, Essig und das Mehl dazugegeben und zu einem glatten Teig verrührt.
  3. Nun habe ich Kräuter (Rosmarin, Thymian, Majoran, Kräuter der Provence) und Gewürze (Kurkuma, Chiliflocken, Knoblauch) dazugegeben, Nüsse und Mandeln, getrocknete Tomaten, Röstzwiebeln und/oder Körner. Das ist allerdings optional und gehört nicht zum Grundteig. Da ich recht viele Eigenzutaten hinzufügte, habe ich etwas mehr Bier verwendet, damit der Teig geschmeidiger wurde.
  4. Den Teig nun 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen (VORSICHT! Er geht und geht und geht ... - siehe Fotos 4 und 5) - erfahrene "Bäckerinnen" werden von vornherein eine größere Schüssel nehmen oder den Teig teilen. Für mich war es - wie man sieht - die erste Begegnung mit frischer Hefe ;o))
  5. Jetzt kommt der Teig für 24 Stunden in den (in dem er sich weiter vermehrt) und das ist eigentlich schon alles. Der Teig kann gute 2 Wochen dort aufbewahrt werden. So muss man den Teig nicht immer wieder neu ansetzen und kann die jeweils benötigte Menge alle 3-4 Tage zum Backen entnehmen.

Backen

  1. Vom Teig wird so viel abgenommen, wie man braucht, der Rest bleibt im Kühlschrank.
  2. Den Backofen auf 250 Grad aufheizen.
  3. Den Teig in einen entsprechend großen Bräter, Kochtopf oder Römertopf mit Deckel geben. (Einfetten ist nicht nötig, da ich aber viele weitere Zutaten mit zum Teig gegeben habe, war mich das sicherer.)
  4. Den Topf mit dem Deckel verschließen und für 30 Minuten in den heißen Ofen geben.
  5. Nach dieser Zeit das Brot ohne Deckel für ca. 15-20 Minuten weiterbacken, bis es eine schöne braune Kruste hat.

Das Ergebnis ist ein herzhaftes Brot, das in kurzer Zeit und mit wenig Aufwand zubereitet werden kann.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gesundes Brot aus rotem Linsenmehl - gluten- und zuckerfrei
Nächstes Rezept
Walnussbrot selber backen | Frag Mutti TV
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
69 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!