DDR-Brötchen

DDR-Brötchen
6
Fertig in 

DDR-Brötchen: Ich weiß, dass das ein Rezept für sehr Geduldige ist, aber es lohnt sich. Probiert es einfach mal aus.

Zutaten

  • 800 g Weizenmehl Typ 550
  • 0,5 L Wasser
  • 16 g Salz
  • 25 g Hefe
  • 8 g Malz
  • 16 g Schmalz

Zubereitung

  1. Die Zutaten mit der Knetmaschine 20 Minuten kneten, bis sich der Teig von alleine vom Schüsselrand löst.
  2. Anschließend 30 Minuten bis 1 Stunde abgedeckt ruhen lassen, dann noch einmal kräftig zusammenschlagen ?, noch einmal die gleiche Zeit ruhen lassen. Der Teig wird insgesamt kühl geführt, muss langsam gehen. Wenn er zu warm ist, geht er zu schnell und es entwickeln sich nicht die typischen, leckeren Aromen!
  3. Ich lasse den Teig über Nacht im abgedeckt stehen. Am nächsten Morgen muss er nach der Entnahme aus dem Kühlschrank ca. 2 Stunden akklimatisieren.
  4. Dann mittels Schaber die Brötchen abstechen/schleifen, gehen lassen, bis sie die gewünschte Größe erreicht haben (ca. 30 Minuten). Bei halber Gare sollte man sie einschneiden, macht man das zu spät, fallen sie zusammen. Damit die Teiglinge keine Haut bekommen, sollte man sie mit Frischhaltefolie abdecken.
  5. Den Ofen auf gut 250 Grad hoch heizen, die Teiglinge mit Wasser bestreichen/besprühen und ca. 20 Minuten backen. Wer ein Klima-Backprogramm hat, sollte drei Sprühstöße programmieren.

Ich mache meist die doppelte Menge und friere die fertigen Brötchen ein. Morgens kommen sie dann für einige Minuten in meinen Minibackofen, aufgetaut oder aber auch nicht. ?

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Brötchen-Kranz
Nächstes Rezept
Kartoffel-Hausbrot
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!