Dessert: Krokantvla - Mandelkrokantcreme

Hier ein altes Rezept, Krokantvla - Mandelkrokantcreme, meiner niederländischen Großmutter. Es gibt Desserts, die mache ich nur, wenn ich eine größere Tischrunde einlade. Für weniger Personen ist der Aufwand wirklich zu heftig.

150 g Zucker
3 EL Mandelblättchen
4 EL Wasser
2 EL Butter
6 Stk. Eier
600 ml Milch
1 Flasche(n) Schlagsahne
1- 2 EL Vanillezucker


Zubereitung von Krokantvla Mandelkrokantcreme:

8 kleine Keramikförmchen mit Butter ausstreichen.

Die Mandeln in trockenen Stieltopf leicht anrösten, in die Förmchen füllen. Zucker in warmer karamellisieren lassen, mit dem Wasser ablöschen und über die Mandeln geben. - Bitte dafür keine Teflon Pfanne nehmen, die würde dabei nur leiden. Edelstahl ist in diesem Falle wesentlich besser.

Dann Eier, weiteren Zucker, Vanillearoma, Milch vermischen. Durch ein Sieb geben, damit feste Eibestandteile entfernt werden. (sogenannte Hagelschnüre) Gleichmäßig in die Förmchen verteilen und diese in eine halbhoch mit warmen Wasser gefüllte Fettpfanne stellen, in die Bratröhre schieben.

Garzeit ca. 70 Minuten (wie bei Creme catalan). Die Creme ist fertig, wenn ein Messerschnitt sichtbar bleibt (Garprobe). Auskühlen lassen und mindestens einen halben Tag stehen lassen, damit sich der Karamellzucker von der Form lösen kann.

Zum Servieren vorsichtig aus der Form auf Desserttellerchen stürzen und mit Schlagsahnetupfern umranden.

Wer möchte kann dazu noch ein Stückchen Gebäck legen. - Bei Grootmoeder (Oma) gab es dieses Dessert auch auf einer Kaffetafel.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Mandel-Tiramisu
Nächstes Rezept
Bunt und schnell - Götterspeisenquark
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!