Die liebe (Kontakt-)Akne

Hier mal ein paar Anregungen zum Thema Akne. Ich bin Kosmetikerin und kenne mich da etwas aus. Relativ verbreitet ist z.B. die "Kontaktakne". Sie kommt meist durch Kontakt zu Stoffen wie Schmieröl, Brom, Jod, Chlor und Teer zustande. Wenn ihr oft mit solchen Sachen in Berührung kommt, könnte das die Ursache dafür sein. Ein guter Hautarzt sollte das eigentlich herausfinden können. Auch Ernährung und/oder Magendarmstörungen spielen eine wichtige Rolle bei Akne, genauso Hormone oder genetische Faktoren.

Für den Anfang: Achtet mal darauf, euch nicht zu oft ins Gesicht zu fassen, auch wenn es anfangs gewöhnungsbedürftig erscheint! Alles, was wir über den Tag an den Händen haben, gelangt sonst zwangsweise ins Gesicht. Klingt zwar banal (ich sehe schon die Kritiken vorm inneren Auge) aber auch bei Pickeln darauf achten. Clearasil bleibt bei Akne verboten. Eine gute Kosmetikerin wird euch zum Arzt schicken, wenn die Akneart unklar ist, denn wir dürfen nicht jedes Akneopfer behandeln! Waschen ist natürlich Pflicht, aber je nach dem reicht auch Wasser oder Sachen wie Sebamed, die dem pH-Wert der Haut am nähesten kommen.

Viel Erfolg ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schnelle Hilfe bei Pickeln: Salicylsäure
Nächster Tipp
Eigelbmaske gegen Pickel
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Coronavirus: Kontakt zu Familie und Freunden halten
Coronavirus: Kontakt zu Familie und Freunden halten
15 4
So halte ich guten Kontakt zum Enkelkind in dieser Corona-Krise
So halte ich guten Kontakt zum Enkelkind in dieser Corona-Krise
27 54
Akne lindern - Milchprodukte möglichst meiden
Akne lindern - Milchprodukte möglichst meiden
4 0
16 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!