DIY mit Dingen, die jeder zu Hause hat: Eierväschen

DIY mit Dingen, die jeder zu Hause hat: Eierväschen
6
Dauer

Durchstöbert man das Internet nach Bastelideen und Anleitungen, scheitert es oft schon daran, dass einem die Hälfte des Materials fehlt. Damit ist jetzt Schluss! Lasst uns zusammen basteln und unser Zuhause verschönern – mit Dingen, die wir alle zu Hause haben!

In den nächsten Tagen werde ich euch ein paar Ideen für einfache Basteleien vorstellen, für die ihr bereits alles zu Hause habt und nichts mehr kaufen müsst. Starten wir passend zur Osterzeit mit süßen Väschen aus Eiern!

Das braucht ihr:

  • Eier
  • Nadel
  • Heißklebepistole / Flüssigkleber
  • Blümchen
  • Sisalgras
  • Leerer Eierkarton
  • Leere Klopapierrolle
  • Bänder
  • Buntes Papier

Anleitung

1. Eier ausblasen

Als erstes die Eier ausblasen. Dazu vorsichtig mit einer spitzen Nadel oben und unten in das Ei piksen. Eine Schüssel darunter stellen und in das obere Loch pusten, bis sich der Ei-Inhalt vollständig entleert hat. Mit den anderen Eiern genauso verfahren. Anschließend für ein paar Stunden (in die Sonne) stellen, bis sie ausgetrocknet sind.

Die Eier werden vorsichtig mit einer spitzen Nadel oben und unten angestochen und anschließend ausgeblasen.

2. Loch aufbrechen

Wenn sie getrocknet sind, das obere Loch in der Eierschale mit der Nadel weiter aufbrechen, damit die Blümchen später Platz darin finden.

3. Loch verschließen

Um die Väschen auch mit Wasser füllen zu können, habe ich das untere Loch mit Heißkleber verschlossen.

Damit die Väschen mit Wasser befüllt werden können, wird das untere Loch mit Heißkleber verschlossen.

Nun könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen! Ich stelle euch drei verschiedene Deko-Varianten vor:

Klopapierrollen-Eierbecher

Leere Klopapierrollen können mit einer Schere zugeschnitten und zu Eierbechern umfunktioniert werden. Dekoiert mit Geschenkband und etwas Sisalgras passen sie perfekt zu den Eierväschen.

Für diese Variante habe ich (die heiß begehrten) Klopapier-Rollen weiterverwendet: Mit einer spitzen Schere die leeren Rollen zerschneiden bzw. kürzen. Ich habe ein Stoff-Geschenkband mit 4 cm Breite verwendet, deshalb habe ich die Klopapierrollen ebenfalls auf 4 cm gekürzt. Etwas Flüssigkleber auf die Rolle geben und das Geschenkband darum wickeln, das Ende ebenfalls mit Kleber fixieren. Anschließend habe ich noch eine andersfarbige Baumwollschnur um die Rolle gewickelt. Etwas Sisalgras auf den „Eierbecher“ legen, das Ei hineinstellen und Blumen mit der passenden Stängellänge hineingeben. Ich habe Traubenhyazinthen in meinem Garten geholt und finde, sie passen perfekt in die weißen Eier.  

Eierväschen im Eierkarton

Die süßen Eiervasen für die Osterdeko sind schnell gebastelt, denn die Materialien hat jeder bereits zu Hause.

Ein andere Möglichkeit ist, die Eier mit dem Sisalgras in einem Eierkarton zu dekorieren. Ein blauer passt in dem Fall gut zu den Blüten.

Gras-Becher

Für die Grasbecher beklebt man zugeschnittene Klopapierrollen mit grünem Papier und schneidet es oben ein, sodass die Grasoptik entsteht.

Für diese Variante habe ich die Klopapierrollen auf ca. 2,5 cm gekürzt und mit 4 cm breiten grünem Papier beklebt, sodass oben ein Papierrand übersteht. Diesen habe ich mit einer kleinen Schere eingeschnitten, sodass es grasähnlich aussieht. Wer möchte, kann auch noch kleine Blümchen oder Schmetterlinge auf der „Wiese“ anbringen.

Ich hoffe, euch gefällt die Idee, aus Eiern kleine Oster-Vasen herzustellen. Auch Kindern wird es viel Spaß machen, mitzubasteln, die Eier auszupusten oder zu bemalen. Zusammen kann man nach passenden Blümchen suchen und so ganz individuelle Vasen herstellen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ostereier mit Zwiebelschalen färben - verschiedene Farbtöne
Nächster Tipp
Osterkranz: Kranz mit Eierschalen dekorieren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Das sieht ganz toll aus. So schön! 😀
Das sieht ja echt klasse aus. In den letzten Tagen habe ich genau diesen Tipp schon gesehen. Allerdings wurden die Eier nicht ausgepustet sondern es wurden 2 Löcher in das Ei gepikst (1 unten und 1 oben). Das obere Loch wurde gleich größer gemacht. Dann wurde das Innere des Eies in ein anderes Gefäß geschüttet. Dann wurde das Ei so bestückt wie Du es beschrieben hast.
Die Traubenhyazinthen- Eier sehen ja wirklich wie kleine süße Osterhasen aus so süß 😍 Vielen Dank für die tolle Ideen 😘
das schaut sehr gut aus! Ich habe zwei kleine Porzellanvasen in dieser Eieroptik, dein Vorschlag gefällt mir aber viel besser. Werde ich im nächsten Jahr machen beim Osterfest in grosser Runde ;-)
eine sehr schöne Idee
Die habe ich schon früher in der Schule basteln müssen.
Ich hab den Tip leider erst eben gelesen. Gute Idee, für mich persönlich leider in diesem Jahr zu spät!
Ich würde die leeren Eierschalen aber doch erst einmal ausspülen, sonst fängt´s u.U. an zu stinken, wenn da noch geringe Eireste dran hängen geblieben sind.
Sonst eine hübsche Idee!
Das sind ja hübsche Basteltips! Die kann man auch gut mit Kindern oder Enkelkindern nachbasteln.
Danke dafür!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!