Osterdeko selber machen aus Salzteig | Frag Mutti TV

Für die tolle Osterdeko aus Salzteig benötigt man bunten Salzteig und unterschiedliche Keksausstecher. Ich verwende hier eher kleinere Ausstecher, weil mir das persönlich besser gefällt.

Das Rezept zu diesem Salzteig bzw. der Knetmasse findet ihr in meinem Video: "Salzteig selber machen".

Anleitung:

  1. Zuerst rollt man den Teig dünn aus (max. 5 mm, dann trocknen die Kekse auch rascher). Das Ausrollen geht einfacher, wenn man die Arbeitsfläche leicht bemehlt.
  2. Danach sticht man je nach Lust und Laune verschiedene Formen aus und legt sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.
  3. Für die Aufhängung kommt ein kleines Loch hinein. Dieses mache ich mit Hilfe der Spitze einer leeren Kugelschreiberhülle.
  4. Zum Verzieren kann man bunte Perlen verwenden. Hierfür befeuchtet man die Kekse leicht mit Wasser und drückt die Perlen leicht in den Teig. So halten sie besser.
  5. Danach lasse ich die Kekse ca. 2 Tage an der Luft vortrocknen.
  6. Im Anschluss werden sie bei ca. 100 Grad 2 Stunden im  fertig getrocknet. Heißer sollte es nicht sein, denn sonst könnten die Plastikperlen schmelzen.
  7. Zum Konservieren bestreiche ich die Kekse beidseitig mit flüssigem Klarlack, damit der Teig nicht die Feuchtigkeit der Luft aufnehmen kann.
  8. Zur Sicherheit sprühe ich, nachdem der Lack getrocknet ist, auch noch einen wasserfesten Sprühlack auf beide Seiten der Kekse. Auf diese Weise hält die Osterdeko mehrere Jahre und fängt bestimmt nicht an zu schimmeln. Eine trockene Lagerung bei Zimmertemperatur ist jedoch die Voraussetzung dafür. Die Farbe des Salzteiges bleibt auch sehr gut erhalten.
  9. Zu guter Letzt schneidet man verschiedene bunte Bänder in gleichmäßige Längen und fädelt sie durch das zuvor gemachte Loch für die Aufhängung.
  10. Es wird ein schöner Knoten gemacht und die überstehenden Stoffenden werden gekürzt.
  11. Fertig ist die selbstgemachte Osterdeko!

​Der Ordnung halber muss ich dazu noch sagen, dass der Osterschmuck aus Salzteig (im Video als Kekse bezeichnet) nicht essbar ist. Er dient ausschließlich zur Dekoration.

Ich wünsche frohes Basteln mit Salzteig und frohe Ostern!

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

16 Kommentare

1
Sieht sehr hübsch aus. Den Salzteig kann man bestimmt auch selbst machen.. Dafür dann in den Teig zum Färben einfach Lebensmittelfarbe mit rein tun.
9.4.17, 04:20
2
Mal was anderes als Osterschmuck. Da kann man sich ja austoben. Eine nette Idee. LG Uschi 
10.4.17, 03:34
3
@NFischedick: ja, steht auch gleich ganz am Anfang des Textes. ;-)
Dort kommst du dann zum Video, wie man den Salzteig selber macht.
10.4.17, 20:27
4
@Sally75: Stimmt, hatte ich übersehen.
10.4.17, 20:31
5
Einen Tacken schöner finde ich Natronteig, dieser ist weiss und sehr fein - wirkt fast wie Porzelan...

Das braucht man für den Stärke-Natron-Teig:
1/2 Tasse Speisestärke, 1 Tasse Kaisernatron, 3/4 Tasse Wasser.

Die Zutaten in einem Topf erhitzen und dabei ständig rühren.

So lange rühren, bis die Masse eine Pürreeartige Konsistenz hat, dann vom Herd nehmen und nach kurzer Zeit eine Kugel aus der Masse formen - nun kann der Teig weiter verarbeitet werden. Trocknet recht schnell und nach meiner erfahrung reisst er nicht, wenn man die fertigen Formen auf der Heizung trocknet.

Viel Spass beim Nachmachen ;)
10.2.18, 18:01
6
Lieber mit Knete machen. Mit Lebensmitteln spielt man nicht.
21.3.21, 05:48
7
@schwarzetaste Man spielt doch nicht mit der Deko aus Salzteig sondern nutzt die Sachen, wie es die Überschrift schon sagt zum Dekorieren. Warum soll man denn dann keine Lebensmittelfarbe verwenden?
21.3.21, 08:31
8
@Orgafrau: Wer hat denn was gegen die Farbe gesagt? 😉
21.3.21, 08:33
9
@schwarzetaste Du, oder wie soll ich den Satz "Mit Lebensmittelfarbe spielt man nicht." sonst auffassen?
21.3.21, 08:37
10
Das steht aber nicht da! 😉
21.3.21, 08:41
11
Dennoch besteht selbst paydoo Knete aus Mehl und anderen Zutaten... 😉 Steht auf deren Seite so geschrieben...
Zudem finde ich es sehr wichtig, dass gerade Kinder mit Lebensmitteln spielen, damit sie wieder ein Gefühl und Beziehung zur Nahrung bekommen und nicht nur Burger und Nudeln mit Ketchup essen...
21.3.21, 08:53
12
@Mel Braes: Das sehe ich genau umgekehrt. Wenn man damit rummatschen kann, fördert das nicht die Wertschätzung als k o s t b a r e s  L e b e n s m i t t e l. Wie wäre es mit Plätzchen backen oder beim Kochen helfen?
Was die Knete betrifft, hatte ich an sowas wie Fimo gedacht.
21.3.21, 09:48
13
@schwarzetaste: Ja, sorry. Ich habe falsch gelesen. Aber auch die Lebensmittel werden hier nicht zum Spielen verwendet, sondern für die Dekoration.
21.3.21, 09:53
14
@Orgafrau: Puh. Ich hatte einen etwas erweiterten Begriff von "Spielen" im Sinn.
21.3.21, 10:45
15
Was habt ihr nur für Sorgen? Lächerlich!
21.3.21, 12:32
16
@!SchneeFlöckchen123? Ich habe keine Sorgen.
21.3.21, 12:37

Tipp kommentieren

Ähnliche Tipps

Osterbräuche: Wie feiern eigentlich die anderen?

17 27
Die fröhlichen Frühlingskinder im Sonnenschein

14 4
Osterdeko selbstgemacht

Osterdeko selbstgemacht

30 16
Osterdeko: Oster-Kükenfamilie auf Ästen

Osterdeko: Oster-Kükenfamilie auf Ästen

16 20
Osterdeko - lustiger Sockenhase

Osterdeko - lustiger Sockenhase

29 11
Deko- und Duftherzen

Deko- und Duftherzen

13 5
Soleier

Soleier

32 66
Süßes Eierhäschen - Osterdeko zum Aufhängen

7 3

Kostenloser Newsletter