Osterdeko selber machen aus Salzteig | Frag Mutti TV

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Für die tolle Osterdeko aus Salzteig benötigt man bunten Salzteig und unterschiedliche Keksausstecher. Ich verwende hier eher kleinere Ausstecher, weil mir das persönlich besser gefällt.

Das Rezept zu diesem Salzteig bzw. der Knetmasse findet ihr in meinem Video: "Salzteig selber machen".

Anleitung:

  1. Zuerst rollt man den Teig dünn aus (max. 5 mm, dann trocknen die Kekse auch rascher). Das Ausrollen geht einfacher, wenn man die Arbeitsfläche leicht bemehlt.
  2. Danach sticht man je nach Lust und Laune verschiedene Formen aus und legt sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.
  3. Für die Aufhängung kommt ein kleines Loch hinein. Dieses mache ich mit Hilfe der Spitze einer leeren Kugelschreiberhülle.
  4. Zum Verzieren kann man bunte Perlen verwenden. Hierfür befeuchtet man die Kekse leicht mit Wasser und drückt die Perlen leicht in den Teig. So halten sie besser.
  5. Danach lasse ich die Kekse ca. 2 Tage an der Luft vortrocknen.
  6. Im Anschluss werden sie bei ca. 100 Grad 2 Stunden im  fertig getrocknet. Heißer sollte es nicht sein, denn sonst könnten die Plastikperlen schmelzen.
  7. Zum Konservieren bestreiche ich die Kekse beidseitig mit flüssigem Klarlack, damit der Teig nicht die Feuchtigkeit der Luft aufnehmen kann.
  8. Zur Sicherheit sprühe ich, nachdem der Lack getrocknet ist, auch noch einen wasserfesten Sprühlack auf beide Seiten der Kekse. Auf diese Weise hält die Osterdeko mehrere Jahre und fängt bestimmt nicht an zu schimmeln. Eine trockene Lagerung bei Zimmertemperatur ist jedoch die Voraussetzung dafür. Die Farbe des Salzteiges bleibt auch sehr gut erhalten.
  9. Zu guter Letzt schneidet man verschiedene bunte Bänder in gleichmäßige Längen und fädelt sie durch das zuvor gemachte Loch für die Aufhängung.
  10. Es wird ein schöner Knoten gemacht und die überstehenden Stoffenden werden gekürzt.
  11. Fertig ist die selbstgemachte Osterdeko!

​Der Ordnung halber muss ich dazu noch sagen, dass der Osterschmuck aus Salzteig (im Video als Kekse bezeichnet) nicht essbar ist. Er dient ausschließlich zur Dekoration.

Ich wünsche frohes Basteln mit Salzteig und frohe Ostern!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

5 Kommentare

1
#1
9.4.17, 04:20
Sieht sehr hübsch aus. Den Salzteig kann man bestimmt auch selbst machen.. Dafür dann in den Teig zum Färben einfach Lebensmittelfarbe mit rein tun.
1
#2
10.4.17, 03:34
Mal was anderes als Osterschmuck. Da kann man sich ja austoben. Eine nette Idee. LG Uschi 
#3
10.4.17, 20:27
@NFischedick: ja, steht auch gleich ganz am Anfang des Textes. ;-)
Dort kommst du dann zum Video, wie man den Salzteig selber macht.
#4
10.4.17, 20:31
@Sally75: Stimmt, hatte ich übersehen.
#5
10.2.18, 18:01
Einen Tacken schöner finde ich Natronteig, dieser ist weiss und sehr fein - wirkt fast wie Porzelan...

Das braucht man für den Stärke-Natron-Teig:
1/2 Tasse Speisestärke, 1 Tasse Kaisernatron, 3/4 Tasse Wasser.

Die Zutaten in einem Topf erhitzen und dabei ständig rühren.

So lange rühren, bis die Masse eine Pürreeartige Konsistenz hat, dann vom Herd nehmen und nach kurzer Zeit eine Kugel aus der Masse formen - nun kann der Teig weiter verarbeitet werden. Trocknet recht schnell und nach meiner erfahrung reisst er nicht, wenn man die fertigen Formen auf der Heizung trocknet.

Viel Spass beim Nachmachen ;)

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Dein Video bei Frag Mutti TV

Video einreichen,
50€ Amazon-Gutschein erhalten!
Mehr Infos

Ähnliche Tipps

Osterbräuche: Wie feiern eigentlich die anderen?

17 27
Die fröhlichen Frühlingskinder im Sonnenschein

12 4
Osterdeko selbstgemacht

Osterdeko selbstgemacht

30 16
Deko zu Ostern: Osterhase simpel & schnell gemacht

8 12
Osterdeko: Oster-Kükenfamilie auf Ästen

Osterdeko: Oster-Kükenfamilie auf Ästen

16 19
Osterdeko - lustiger Sockenhase

Osterdeko - lustiger Sockenhase

29 11
Soleier

Soleier

31 66
Süßes Eierhäschen - Osterdeko zum Aufhängen

7 3

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti