Osterdeko selber machen aus Salzteig | Frag Mutti TV

Für die tolle Osterdeko aus Salzteig benötigt man bunten Salzteig und unterschiedliche Keksausstecher. Ich verwende hier eher kleinere Ausstecher, weil mir das persönlich besser gefällt.

Das Rezept zu diesem Salzteig bzw. der Knetmasse findet ihr in meinem Video: "Salzteig selber machen".

Anleitung:

  1. Zuerst rollt man den Teig dünn aus (max. 5 mm, dann trocknen die Kekse auch rascher). Das Ausrollen geht einfacher, wenn man die Arbeitsfläche leicht bemehlt.
  2. Danach sticht man je nach Lust und Laune verschiedene Formen aus und legt sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.
  3. Für die Aufhängung kommt ein kleines Loch hinein. Dieses mache ich mit Hilfe der Spitze einer leeren Kugelschreiberhülle.
  4. Zum Verzieren kann man bunte Perlen verwenden. Hierfür befeuchtet man die Kekse leicht mit Wasser und drückt die Perlen leicht in den Teig. So halten sie besser.
  5. Danach lasse ich die Kekse ca. 2 Tage an der Luft vortrocknen.
  6. Im Anschluss werden sie bei ca. 100 Grad 2 Stunden im  fertig getrocknet. Heißer sollte es nicht sein, denn sonst könnten die Plastikperlen schmelzen.
  7. Zum Konservieren bestreiche ich die Kekse beidseitig mit flüssigem Klarlack, damit der Teig nicht die Feuchtigkeit der Luft aufnehmen kann.
  8. Zur Sicherheit sprühe ich, nachdem der Lack getrocknet ist, auch noch einen wasserfesten Sprühlack auf beide Seiten der Kekse. Auf diese Weise hält die Osterdeko mehrere Jahre und fängt bestimmt nicht an zu schimmeln. Eine trockene Lagerung bei Zimmertemperatur ist jedoch die Voraussetzung dafür. Die Farbe des Salzteiges bleibt auch sehr gut erhalten.
  9. Zu guter Letzt schneidet man verschiedene bunte Bänder in gleichmäßige Längen und fädelt sie durch das zuvor gemachte Loch für die Aufhängung.
  10. Es wird ein schöner Knoten gemacht und die überstehenden Stoffenden werden gekürzt.
  11. Fertig ist die selbstgemachte Osterdeko!

​Der Ordnung halber muss ich dazu noch sagen, dass der Osterschmuck aus Salzteig (im Video als Kekse bezeichnet) nicht essbar ist. Er dient ausschließlich zur Dekoration.

Ich wünsche frohes Basteln mit Salzteig und frohe Ostern!

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ein kleiner Ostergruß ... der Osterhase wartet
Nächster Tipp
Niedliche Osterdeko aus Servietten
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Osterbräuche: Wie feiern eigentlich die anderen?
17 27
Osterdeko selbstgemacht
Osterdeko selbstgemacht
30 16
Osterdeko: Oster-Kükenfamilie auf Ästen
Osterdeko: Oster-Kükenfamilie auf Ästen
16 20
Osterdeko - lustiger Sockenhase
Osterdeko - lustiger Sockenhase
29 11
14 Kommentare
Dabei seit 18.6.12
Kreativling
1
Sieht sehr hübsch aus. Den Salzteig kann man bestimmt auch selbst machen.. Dafür dann in den Teig zum Färben einfach Lebensmittelfarbe mit rein tun.
9.4.17, 04:20 Uhr
Dabei seit 12.10.16
2
Mal was anderes als Osterschmuck. Da kann man sich ja austoben. Eine nette Idee. LG Uschi 
10.4.17, 03:34 Uhr
Dabei seit 25.2.16
Sally75
3
@NFischedick: ja, steht auch gleich ganz am Anfang des Textes. ;-)
Dort kommst du dann zum Video, wie man den Salzteig selber macht.
10.4.17, 20:27 Uhr
Dabei seit 18.6.12
Kreativling
4
@Sally75: Stimmt, hatte ich übersehen.
10.4.17, 20:31 Uhr
Dabei seit 10.2.18
5
Einen Tacken schöner finde ich Natronteig, dieser ist weiss und sehr fein - wirkt fast wie Porzelan...

Das braucht man für den Stärke-Natron-Teig:
1/2 Tasse Speisestärke, 1 Tasse Kaisernatron, 3/4 Tasse Wasser.

Die Zutaten in einem Topf erhitzen und dabei ständig rühren.

So lange rühren, bis die Masse eine Pürreeartige Konsistenz hat, dann vom Herd nehmen und nach kurzer Zeit eine Kugel aus der Masse formen - nun kann der Teig weiter verarbeitet werden. Trocknet recht schnell und nach meiner erfahrung reisst er nicht, wenn man die fertigen Formen auf der Heizung trocknet.

Viel Spass beim Nachmachen ;)
10.2.18, 18:01 Uhr
Dabei seit 16.1.12
6
Lieber mit Knete machen. Mit Lebensmitteln spielt man nicht.
21.3.21, 05:48 Uhr
Dabei seit 18.6.12
Kreativling
7
@schwarzetaste Man spielt doch nicht mit der Deko aus Salzteig sondern nutzt die Sachen, wie es die Überschrift schon sagt zum Dekorieren. Warum soll man denn dann keine Lebensmittelfarbe verwenden?
21.3.21, 08:31 Uhr
Dabei seit 16.1.12
8
@Orgafrau: Wer hat denn was gegen die Farbe gesagt? 😉
21.3.21, 08:33 Uhr
Dabei seit 18.6.12
Kreativling
9
@schwarzetaste Du, oder wie soll ich den Satz "Mit Lebensmittelfarbe spielt man nicht." sonst auffassen?
21.3.21, 08:37 Uhr
Dabei seit 16.1.12
10
Das steht aber nicht da! 😉
21.3.21, 08:41 Uhr
Dabei seit 10.2.18
11
Dennoch besteht selbst paydoo Knete aus Mehl und anderen Zutaten... 😉 Steht auf deren Seite so geschrieben...
Zudem finde ich es sehr wichtig, dass gerade Kinder mit Lebensmitteln spielen, damit sie wieder ein Gefühl und Beziehung zur Nahrung bekommen und nicht nur Burger und Nudeln mit Ketchup essen...
21.3.21, 08:53 Uhr
Dabei seit 16.1.12
12
@Mel Braes: Das sehe ich genau umgekehrt. Wenn man damit rummatschen kann, fördert das nicht die Wertschätzung als k o s t b a r e s  L e b e n s m i t t e l. Wie wäre es mit Plätzchen backen oder beim Kochen helfen?
Was die Knete betrifft, hatte ich an sowas wie Fimo gedacht.
21.3.21, 09:48 Uhr
Dabei seit 18.6.12
Kreativling
13
@schwarzetaste: Ja, sorry. Ich habe falsch gelesen. Aber auch die Lebensmittel werden hier nicht zum Spielen verwendet, sondern für die Dekoration.
21.3.21, 09:53 Uhr
Dabei seit 16.1.12
14
@Orgafrau: Puh. Ich hatte einen etwas erweiterten Begriff von "Spielen" im Sinn.
21.3.21, 10:45 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen