DIY Serviettenblume falten

DIY Serviettenblume falten
9

Ihr Lieben, habt ihr auch Freude daran den Tisch schön einzudecken, wenn Gäste kommen? Ich liebe das auf jeden Fall, und wenn ich Kaffeegäste erwarte oder auch zum Essen, dann decke ich auf die Teller meist meine Serviettenblume. Die ist ganz einfach zu falten, und findet immer großen Anklang. Viele meiner Gäste haben ihre Servietten nicht benutzt, am Ende in die Tasche gesteckt, damit sie zu Hause die Falttechnik nachvollziehen und üben können. Damit die Blume zusammenhält, lege ich in die Mitte meist Schoki, wenn es geht farblich passend zum Geschirr oder dem anderen Drumherum.

Benötigtes Material

  • Serviette

Blume aus Serviette falten - so geht's

  1. Zuerst eine handelsübliche Papierserviette auseinander falten.
  2. Nun faltet ihr alle vier Enden der Serviette einmal zur Mitte hin, so genau wie es geht, passt oft nicht exakt, ist aber okay.
    Nun faltet ihr alle vier Enden der Serviette einmal zur Mitte hin, so genau wie es geht, passt oft nicht exakt, ist aber okay.
  3. Nun faltet ihr die vier Ecken einfach nochmal auf derselben Seite wie zuvor, zur Mitte hin um.
    Nun faltet ihr die vier Ecken einfach nochmal auf derselben Seite wie zuvor, zur Mitte hin um.
  4. Jetzt dreht ihr die Serviette um, und faltet auf der anderen Seite noch einmal alle 4 Ecken zur Mitte hin um.
    Jetzt dreht ihr die Serviette um, und faltet auf der anderen Seite noch einmal alle 4 Ecken zur Mitte hin um.
  5. Das Ganze gefaltete hält man nun in der Mitte am besten mit dem Daumen und Zeigefinger gut fest.
  6. Man zieht vorsichtig auf der Unterseite jeder Ecke diese Serviettenspitze nach außen, sodass sich je eine Art Blütenblatt bildet.
    Man zieht vorsichtig auf der Unterseite jeder Ecke diese Serviettenspitze nach außen, sodass sich je eine Art Blütenblatt bildet.
  7. Wenn ihr alle vier Blütenblätter habt, kann die Serviette auf das Kuchenteller und z.B. Schoki in der Mitte hält das Ganze fest.
    Wenn ihr alle vier Blütenblätter habt, kann die Serviette auf den Kuchenteller und z.B. Schoki in der Mitte hält das Ganze fest.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tischgesteck mit Frischblumen
Nächster Tipp
Oster-Deko basteln - bunte Papierblumen aus Servietten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!