Djuvec Reis einfach selber machen

Djuvec Reis einfach selber machen
2
Fertig in 

Heute hatte ich großen Hunger auf Reis mit viel Gemüse und Geschmack. Außerdem hatte ich meine nachgezogenen Staudensellerie und Lauchzwiebeln daheim, die ich schon ernten konnte. Deshalb habe ich mich entschieden, mir selbstgemachten, sehr einfachen Djuvecreis ohne Ajvar zu kochen. Das Rezept lautet wie folgt:

Zutaten

  • je die Reste einer gelben und roten Paprika (1/2 Frucht)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Handvoll Erbsen
  • 1 Karotte
  • Reste bzw. geerntete Staudensellerie und Lauchzwiebel
  • Gemüsebrühe
  • Tomatenmark aus der Tube nach Belieben
  • etwas Knoblauchöl
  • ca. eine Tasse Langkornreis 
  • 500 g passierte Tomaten 
  • Salz und Pfeffer
  • Olivenöl zum Anbraten

Zubereitung

  1. Das Gemüse in kleine, feine Würfel schneiden und alle in einen großen Topf mit dem Olivenöl geben zum Anbraten.
  2. Etwa 5 Minuten alles gemeinsam anbraten und dann die Gemüsebrühe dazugeben.
  3. Im nächsten Schritt die passierten Tomaten und den ungekochten Reis ebenfalls mit in den Topf geben und etwas Tomatenmark hinzufügen.
  4. Mit Knoblauchöl, Salz und Pfeffer verfeinern und auf kleiner Flamme köcheln lassen. Wichtig ist, immer gut zu rühren, damit nichts am Topfboden anbrennt. Sollte die Masse zu dickflüssig werden, einfach noch etwas Gemüsebrühe hinzugeben, bis der Reis sich vollgesaugt hat und weich genug ist. 

Varianten und Ideen

An Gemüse ist man sicherlich frei, auch noch andere Dinge hinzuzufügen: grüne Paprika, Mais oder was auch immer einem schmeckt. Zum Djuvecreis esse ich gerne Frikadellen/Fleischpflanzerl/faschierte Laiberl/Buletten oder wie immer man sie in der jeweiligen Region nennt. Alternativ Cevapcici, Schnitzel geht auch und gerne auch noch Salat dazu. 

In die klassische Version gehört auch noch Ajvar, den ich jedoch nicht so gerne mag. 

Aus meinen Mengenangaben wird sicherlich genug für eine 3-köpfige Familie zum Abendessen oder für eine Person zwei bis drei Tage. Wobei ich den Reis auch gerne einfriere in Tupperdosen und dann einfach wieder aufwärme. Auch das ist problemlos möglich. 

Nun wünsche ich allen „Guten Appetit“.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Spätzle mit Kartoffelpüree-Pulver
Nächstes Rezept
Cremiges Kürbisrisotto
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Das Rezept gefällt mir sehr gut, aber der nachgezogene Stangensellerie würde mich interessieren. Kannst Du mir dazu Näheres sagen?
@Springerle: Danke für das Kompliment. Der Staudensellerie - wie auch die Lauchzwiebel - sind das Einfachste, was man nachzüchten kann. Sogar ich ohne grünen Daumen, vorausgesetzt, beides hat den Strunk/die Wurzel. Diese schneidest Du etwa 2 cm oberhalb ab und setzt sie einfach in ein wenig Wasser. Ohne Erde, ohne nichts. Nach wenigen Tagen siehst Du, wie der Staudensellerie wieder neu wächst. Wenn Du alle 2 Tage das Wasser wechselst und evtl. eine Prise Zucker ins Wasser gibst, dann dauert es 7-10 Tage und Du kannst ein wenig "abernten". Gilt sowohl für Staudensellerie als auch für die Lauchzwiebel. Ich habe letzte Woche den gleichen Strunk wieder in Wasser gegeben und es wächst schon wieder, schmeckt super und kostet... nichts.
Ganz lieben Dank für Deine Antwort. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.🤗

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!