Drainage für Kübelpflanzen mit Styroporchips

Styroporchips (man weiß ja oft nicht, wohin damit...) kommen bei mir immer unten in den Pflanzkübel oder Balkonkasten oder Blumentopf.

Bei Blumentöpfen kommt eine Lage Chips in den Übertopf und darauf der Blumentopf. So bekommen die Pflanzen keine nassen Füße (das Abflussloch bohre ich in ca. 5 cm Höhe in den Plastikkübel/Balkonkasten (Bohrmaschine 8 er Bohrer) und es ist immer etwas Wasserreserve im Kübel. So kann man Erde und Gewicht sparen.

Ausprobieren, ob es tatsächlich Styropor ist, indem man den Chip befeuchtet. Manche Verpackungschips sind aus Maismehl gemacht und die werden matschig.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Defekte Wassersäule mit Glasschale neu verwenden: als Pflanzschale
Nächster Tipp
Balkonkästen vor dem Befüllen mit Zeitungen auslegen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!