Von einem Teig hat man nun Makronen in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen!
5

Dreierlei Kokosmakronen

19×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Das ist die Ergänzung zu meinem Tipp “Eine Cranberry-Stolle - die etwas andere!“ Bei diesem Rezept werden vier Eigelbe verwendet und mit den übrig bleibenden vier Eiweiß habe ich dann noch diese dreierlei Kokosmakronen gebacken.

Hier nun das einfache Rezept:

Zutaten

Für ca. 40 Makronen

  • 200 g Kokosraspel
  • 4 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 120 g feiner Zucker
  • 1 TL abgeriebene Orangenschale
  • 2 TL Kakao
  • Oblaten (ich hatte z. B. Durchmesser 5 cm)

Zubereitung

  1. Der wird auf 125 Grad Umluft vorgeheizt.
  2. Die Kokosraspel werden zunächst in einer beschichteten Pfanne hellbraun angeröstet, dann lässt man sie etwas abkühlen.
  3. Dann werden die Eiweiße mit 1 Prise Salz zu sehr steifem Schnee geschlagen, dabei lässt man den Zucker nach und nach einrieseln.
  4. Nun hebt man die Kokosraspel vorsichtig unter und teilt die Masse in drei Portionen.
  5. Jeweils 1 Portion wird mit Orangenschale und Kakaopulver verrührt, 1 Portion bleibt ohne Zusatz.
  6. Mit 2 Teelöffeln setzt man dann kleine Häufchen auf die Oblaten oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  7. Gebacken werden die Makronen dann 15 bis 20 Minuten im vorgeheizten Backofen, danach lässt man sie auf einem Kuchengitter auskühlen.

Von einem Teig hat man dann Makronen in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!

Von
Eingestellt am

9 Kommentare

2
#1
11.1.17, 06:49
Ich mache meine Makronen meist mit geriebenen Mandeln, Haselnüssen oder Schokolade, aber Kakao und/oder Orangenschale klingt auch gut, ist vor allem leichter als Schokolade und beschwert das Eiweiß nicht so. Bei mir im Kochbuch stehen die Makronen direkt neben den Vanilleperlen https://www.frag-mutti.de/vanillkipferl-panieren-kugeln-fuers-ganze-jahr-a10252/ , für die man nur Eigelb braucht.
#2
14.1.17, 14:05
Dein Rezept klingt gut, werde ich ausprobieren. Danke!
#3
23.11.17, 10:22
Ich brauche mir nur noch die Oblaten besorgen. Alle anderen Zutaten habe ich noch im Haus. Die 4 Eigelbe habe ich zufällig beim Plätzchen backen übrig gehalten. Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen was ich damit anstellen kann. Jetzt weiß ich es. Danke für das tolle Rezept.
#4
23.11.17, 10:48
Ich meinte natürlich : die Eiweiße habe ich übrig gehalten, nicht die Eigelbe.
#5
23.11.17, 11:44
kleiner Tipp: du kannst 20 Minuten lang deinen Beitrag bearbeiten, wenn dir was auffällt ;-)
#6
23.11.17, 12:00
@Binefant: Das weiß ich. Mir war das aber erst nach ca. 25 Minuten aufgefallen.
#7
23.11.17, 19:14
@Mafalda: das sind dann aber Haselnuss- oder Mandelmakronen, wenn ich mich nicht sehr täusche.
1
#8
23.11.17, 19:18
Ich habe diese Makronen gleich heute morgen gebacken und bin sehr begeistert. Die sind mir sehr gut gelungen und sie schmecken hervorragend.
1
#9
23.11.17, 21:47
Da ich nicht mehr genügend feinen Zucker hatte, habe ich durchgesiebten Puderzucker genommen. Sie hatten eine wunderbare Konsistenz.

Rezept kommentieren

Emojis einfügen