Druckstellen im Teppich entfernen: mit Dampfente

Jetzt bewerten:

Manchmal möchte man Möbel umstellen, austauschen oder entfernen. Als Erinnerung bleibt meistens eine Druckstelle auf dem Teppich oder Teppichboden, vielleicht sogar eine Farbveränderung.

Nach kräftiger Dampfdusche aus der Dampfente richtet sich der Flor wieder auf. Bleibt evtl. noch der Farbunterschied- oder ist es ein Unterschied im Verschmutzungsgrad? Das wohl eher.

Während bei Fleckentfernung geraten wird vom Fleckrand nach innen zu reiben und aus diese Weise das Malheur nicht zu vergrößern, darf man hier ungeniert in alle Richtungen reiben. Falls man nicht ohnehin eine Gesamtreinigung vorhatte, als Zwischenlösung geeignet.

Von
Eingestellt am

7 Kommentare

1
#1 jojoxy
5.6.12, 08:03
das ist ein guter tipp. ich habe zwar keine dampfente, aber ein dampfbügeleisen und damit funzt es auch. (nicht den teppich bügeln, nur drüberhalten und einen Dampfstoß auslösen genügt)
#2
5.6.12, 08:36
Oh man das wäre jetzt was gewesen , den Teppich bügeln...lach
Beide Tipps sind Top
#3
5.6.12, 09:25
Da schließe ich mich doch glatt an, Daumen hoch !
1
#4 Murmeltier
5.6.12, 10:42
......und wer keine Dampfente und auch (soll es noch geben), kein Dampfbügeleisen hat, legt einfach einen gut feuchten Aufnehmer oder Handtuch über Nacht auf die Druckstelle und am nächsten Morgen ist sie verschwunden!! Der Tipp ist also wirksam, was man auch immer an Feuchtigkeit verwendet.
#5
5.6.12, 20:36
@Murmeltier: Was bitte ist ein "Aufnehmer"? Logisch kombiniert, vermute ich mal, es ist das was wir (Rand)Berliner "Scheuerlappen" und meine Thüringer Ex-Kommilitonen "Feudel" nennen?
Der Tipp ist übrigens toll, mit all seinen Ergänzungen - hab gerade so'ne Stelle zu verarzten. Danke!
#6 Murmeltier
5.6.12, 21:56
@kampfkatze50: Ja, so heißt das Ding auch. Hier bei uns übrigen ganz einfach Putzlappen oder auch "vornehm" ausgedrückt, Bodenwischtuch!
#7
11.6.12, 21:08
Also ich maches immer mit nen eiswürfel auf dem teppich wenn dort Druckstellen gibt :D und funktioniert echt gut :D

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen