Duftrosen-Gelee ohne Alkohol

Duftrosen-Gelee ohne Alkohol
12
Fertig in 

Ich habe in meinem Rosengarten z. Zt. zwei Duftrosen, die Herzogin Christiana (weiß) und die Westerland (orangerot m. etwas gelb), leider keine rote Sorte. Geschmacklich spielt das keine Rolle, aber je dunkler die Rosenblätter, desto farbintensiver das Gelee.

Ich habe mir dann mit den Blättern einer normalen roten Rose beholfen. Bitte keine Rosen aus dem Blumenhandel, da sie gespritzt sind! Ich habe das Gelee gerade abgefüllt, das ganze Haus duftet nach Rose- wunderbar! Ein Gläschen habe ich mit Wachspapier, Kordel und einer Rosenknospe verziert- als Mitbringsel.

Zutaten

  • 20 voll erblühte Duftrosen
  • 1 rote Rose
  • 1 L Wasser
  • 1 Zitrone
  • Gelierzucker 

Zubereitung

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Die Duftrosen nach dem Pflücken von Insekten und evtl. Schmutz befreien (nicht waschen!) und in einen Kochtopf geben. Mit 1 Liter kochend heißem Wasser übergießen, Deckel drauf und 15 Minuten ziehen lassen.

Die Rosenblüten mit 1 Liter kochend heißem Wasser übergießen, Deckel drauf und 15 Minuten ziehen lassen.

Danach die Rosenblätter durch ein Haarsieb gießen und anschließend noch gut ausdrücken.

Nach 15 Minuten Ziehzeit, die Rosenblätter durch ein Haarsieb gießen und  anschließend noch gut ausdrücken.

1 Zitrone auspressen.

Eine Zitrone auspressen. Den Zitronensaft zum Rosensud geben, die Farbe wird schlagartig intensiver.

Den Zitronensaft zum Rosensud geben (die Farbe wird schlagartig intensiver), den Gelierzucker nach Packungsanleitung dazu (ich nahm 3:1 Zucker) und nach Anweisung ca. 4 Minuten kochen.

Den Zitronensaft zum Rosensud geben (die Farbe wird schlagartig intensiver), den Gelierzucker nach Packungsanleitung dazu (ich nahm 3:1 Zucker) und nach Anweisung ca. 4 Minuten kochen.

Zwischendurch die roten Rosenblätter fein hacken.

Hier zu sehen, die ganz fein gehackten roten Rosenblüten. Sie verleihen dem Gelee später die schöne Farbe.

Die gehackten roten Rosenblätter kurz vor dem Ende der Kochzeit dazugeben.

Zwischendurch müssen noch die roten Rosenblätter fein gehackt und kurz vor dem Ende der Kochzeit dazugegeben werden...

Mithilfe eines Marmeladentrichters in heiß ausgespülte Gläschen geben (Twist Off).

Mithilfe eines Marmeladentrichters in heiß ausgespülte Gläschen geben (Twist Off) und für 10 Minuten auf den Kopf (Deckel) stellen. Dann müsste das Gläschen richtig verschlossen sein und der Deckel ploppt nicht beim drauf drücken.

Gläser für 10 Minuten auf den Kopf (Deckel) stellen. Dann müsste das Gläschen richtig verschlossen sein und der Deckel ploppt nicht beim drauf drücken.

Ist das Gelee abgefüllt, Gläer 10 Minuten auf den Deckel stellen - das ganze Haus duftet nach Rose - wunderbar!

Man kann das Rezept noch variieren indem etwas Alkohol zufügt, ich wollte jedoch das Rosenaroma nicht verändern.

Zubereitungszeit 20 Minuten, Kochzeit 4 Minuten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bananen-Birnen-Marmelade
Nächstes Rezept
Wassermelonenmarmelade - fruchtig & lecker
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!