Duschkopflöcher nicht mit Holzstäbchen reinigen

Duschkopflöcher nicht mit Holzstäbchen reinigen

Duschkopflöcher nicht mit Zahnstochern aus Holz reinigen, die können splittern und man kriegt sie nicht aus den Löchern. Am besten geht es mit einer Stopfnadel.

Verkalkte, tropfende Duschköpfe kann man gut mit der hier bei FM beschriebenen Methode (über Nacht in Plastiktüte mit Essig legen) sauberbekommen. Aber etwas Handarbeit ist danach doch noch nötig.

Ich steche die letzten Kalkreste aus den Duschlöchern heraus mit einem Stäbchen aus Metall oder aus Plastik. Es gibt ganz dünne Schaschlikspieße oder man nimmt eine Stopfnadel.

Nur keine Zahnstocher aus Holz nehmen! Die können splittern und man hat große Mühe, die kleinen Splitter wieder aus den Duschlöchern herauszubekommen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Klobürstenhalterung leichter säubern
Nächster Tipp
Gelbe Ränder im Waschbecken wegbekommen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

Geht ohne Stochern.
Wenn die erste Säuremenge in der Tüte nicht gereicht hat, um den Kalk vollständig aufzulösen, füllt man halt eine 2. Portion in die Tüte (die 1. weggießen, die ist durch die chemische Umsetzung verbraucht) und läßt nochmals auf den Duschkopf einwirken.
Wenn tatsächlich mechanisch dran gegangen wird, KEINE Stopfnadel! Auch diese kann abbrechen! Wenn, dann mit Sicherheitsnadel, diese verbiegt sich anstatt abzubrechen. Benutze ich auch für Scheibenwaschanlage am Auto.
Einfachste lösung und effektivste:
Duschkopf abschrauben. Über nacht in ein eimerchen mit einer lösung aus essigessenz und warmen wassee legen. Kalk löst sich von geisterhand. Alternativ auch zitronensäure.
Kein stochern und kein pulen

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!