Duschschlauch reinigen | Frag Mutti TV

Jetzt bewerten:

Wenn Ihr einen Flexschlauch an der Dusche habt, der umwickelt ist, kennt Ihr vielleicht das Problem, dass er ziemlich verschmutzen kann. Ihr könnt die Zwischenräume mit einer Zahnbürste und Scheuermilch reinigen. Das ist aber sehr mühsam. Probiert es einmal so:

Schraubt den Schlauch an der Armatur ab und nehmt den Dichtungsgummi heraus. Schraubt die Handbrause ab und entferne den Dichtungsgummi. Lege den Schlauch in einen alten Kissenbezug. Wasche das Ganze mit 60 Grad in der Waschmaschine. Ihr werdet staunen, wie sauber der Schlauch wird. Schraubt den Schlauch wieder an die Armatur und vergesst dabei nicht die Dichtungsgummis.

Von
Eingestellt am
Themen: Reinigen

27 Kommentare

2
#1 KarinQ
16.3.16, 18:26
ich wasche auch gerne und vieles in der Waschmaschine. aber auf die Idee kam ich noch nicht.
8
#2
16.3.16, 18:34
man könnte ihn aber auch einfach in die Spülmaschine legen. Oder einfach öfters mal in ein Essigwasser, dann verschmutzt er nicht so arg wie hier zu sehen ist.
5
#3
16.3.16, 19:04
In der Waschmaschine oder Spülmaschine kann ich mir das schon gut vorstellen nur ich persönlich würde eher die Spülmaschine bevorzugen da mich das poltern in der Waschmaschine stören würde, es sei denn man legt noch einige andere Wäschestücke mit rein. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich wäre ganz bestimmt niemals selber auf die Idee gekommen. Danke für den Tipp.
2
#4
16.3.16, 21:51
Diesen Tipp werde ich ausprobieren. Wäre echt genial, wenn das funktionieren würde!
1
#5
17.3.16, 00:56
Warum kommt es erst so weit, dass nur noch Waschmaschine oder Geschirrspüler hilft?
6
#6 KarinQ
18.3.16, 08:44
es geht ja wohl kaum um die Putzpraktiken von anderen zu kritisieren, sondern nur um den Tipp.
2
#7
20.3.16, 08:28
Warum lässt man es erst soweit kommen? Nach jedem Duschen mit einem Mikrofasertuch
trocken reiben ,dann kommt es erst garnicht so weit.
Schönen Sonntag noch
3
#8
20.3.16, 09:12
alles schön und gut, aber das hier im video ist eine wasserpumpenzange und die zerkratzt je nach benutzer die verchromten überwurfmuttern. eine armaturenzange hat kein profil, ist also glatt und hat fast immer backen aus messing, da kann nichts schiefgehen. was die meisten im haushalt oder autowerkzeug haben ist jedoch ein gabelschlüßel, der wäre ideal.
3
#9
20.3.16, 10:01
Und die Mischbatterie ist oberhalb vom Schlauchanschluss total verkalkt. Bevor Ihr wieder ein Video zeigt erst mal schauen wie das Umfeld aussieht.
#10
20.3.16, 10:11
mit oder ohne Waschmittel ?
1
#11
20.3.16, 10:13
@vinschi: bekommt man den Kalk in der Maschine nicht ab ?
#12
20.3.16, 10:18
11 @poetryjen: Bestimmt, musst Du aber die Mischbatterie abschrauben und die Waschmaschine mit Essig füllen. :-))
#13
20.3.16, 10:45
@vinschi: da wickelt man einen essiggetränkten Lappen herum und lässt das etliche Stunden einwirken
2
#14
20.3.16, 10:49
13 @bavi: Ich weiß das. Sag das dem poetryjen.
4
#15
20.3.16, 10:52
Das unverständliche für mich daran ist, dass man ein Video zeigt wie man den Duschschlauch sauber bekommt und dann so eine verkalkte Mischbatterie mitfilmt.
3
#16
20.3.16, 10:55
Und mit Werkzeug das dafür überhaupt nicht geeignet ist.
#17
20.3.16, 11:03
@vinschi: wird aber im Video erwähnt, dass das später erklärt wird - dann warten wir mal, was da kommt
1
#18
20.3.16, 14:18
Mein Mann hat heute den Duschschlauch abmontiert, ich habe ihn dann in einen Kissenbezug gepackt und bei 60 Grad in der Waschmaschine mit normalem Waschmittel gewaschen.

Den Duschschlauch konnte ich dann blitzblank wieder aus der Waschmaschine nehmen und mein Mann hat ihn wieder montiert.

Wenig Aufwand. Grosse Wirkung!
#19
20.3.16, 18:07
Wie sah hinterher der Kissenbezug aus, war der noch heile? Und was ist mit der Edelstahltrommel?
3
#20
21.3.16, 10:00
Wir haben uns einen Brauseschlauch mit überzogenen Plastiküberzug gekauft.
Daher bleibt dieser auch dementsprechend sauber.
Viele Grüße
Veruscha
#21
21.3.16, 10:49
@eddakonkret: Das würde mich auch interessieren!!
1
#22
21.3.16, 11:18
Vermutlich hat bollina den nicht allein in die Waschmaschine gepackt, sondern zur normalen (Handtuch)wäsche dazugegeben. Da sollte der Trommel und dem Bezug nix passieren. Ist ja nur der Schlauch und nicht der Duschkopf gewesen.
#23
21.3.16, 11:39
da frag ich mich doch mit wieviel Umdrehungen der Schlauch dann trocken geschleudert werden muß???
#24
21.3.16, 11:40
Sowohl Trommel als auch Kissenbezug sind heil geblieben.
Aber ich habe noch Handtücher damit gewaschen, wie Binfant es schon vermutet hat.
#25
21.3.16, 11:43
@ichbins64:

Haha. Da ich Wäsche damit gewaschen habe, wurde die Wäsche auch "normal" geschleudert.
Alles ist heil geblieben und der Duschschlauch blitzblank.
#26
21.3.16, 12:12
Grübel...warum lässt man den Schlauch erst so extrem verschmutzen? Es sei denn man bezieht solch eine Wohnung...aber sonst
#27
11.5.16, 00:59
ich frage mich gerade, wie ein solcher Schlauch SOO verschmutzt werden kann.
Wer ist den SOO schmutzig, Kohlenträger gibts ja nicht mehr,  dass  beim Duschen  (mit Wasser und Seifen hoffe ich doch) soviel Dreck am Schlauch hängen bleibt ??
Mag ja sein, dass evtl. Kalkablagerungen entstehen, aber wenn mann/frau öfters mal sauber macht ??😟

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen