Duschvorhangstange über Badewanne mit Kette sichern

Duschvorhangstange über Badewanne mit Kette sichern

Ich habe gerne einen Duschvorhang rund um die Badewanne. Den kann ich bei Bedarf waschen und er hält das Badezimmer trocken!

Nun gibt es vorgefertigte Stangen, die im Winkel angebracht sind. Leider kommt es oft vor, dass die Stangen in Höhe des Winkels nach unten hängen.

Um das zu verhindern, bringt man über dem Winkel der Duschstange einen Haken an der Decke an, an dem eine Kette befestigt wird, die die Duschstange immer in der richtigen Höhe hält. So ist die Duschstange stabilisiert und hängt nicht mehr auf halb acht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Waschmaschine mit Heißwasser (aus Solaranlage) betreiben
Nächster Tipp
Rohr gerade abschneiden
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Idee ist gut.
Aber hättest Du da nicht eine Kette und Haken aus Edelstahl nehmen können? Wegen dem Rosten
Der Tipp ist gut aber, ich muss baumann zustimmen. Die Kette könnte durch die Feuchtigkeit rosten..
Einfach so eine Kette nehmen, die in der Badewanne den Stöpsel hält, die ist garantiert rostfrei. Da kann man auch mal ein paar Hemden an der Stange trocknen lassen...
@chris35: Diese Kette war halt noch da, der Haken ist mit Klappdübel, der Eisenwarenhändler in der Nähe hatte gerade keine anderen.
Die Decke ist hier mehr als 3m hoch. Es ist aber alles austauschbar;-)
Nachdem allerdings alles schon ne Weile hängt, sieht es noch ganz gut aus.
Mit Niro-Stahlseil und kleinen Seilklemmen würde es etwas filigraner aussehen.
Hallo,
da gibt es Winkel mit Deckenbefestigung. Und wenn man die entsprechenden Ösen für den Duschvorhang hat, kann man den dann auch da vorbei schieben.
Schönen Tag noch
B.
die idee ist gut, verfeinern kann man das alles noch nach seinem geschmack, aber es hält sicher, will schon lange einen duschvorhang in der badewanne anbringen und müßte auch diese eckvariante nehmen, würde diesen tipp umsetzen- danke...
Noch pickfeiniger könnte die Angelleine oder sowas aus Nylon sein. 3-4-mal genommen und zusammengedreht.
Bei meiner Eck-Duschvorhangstange war ein "Stab" zur Sicherung an der Decke dabei.
Solche Halterungen gibts auch einzeln im Baumarkt.

Den Vorhang hab ich jeweils zur Hälfte an den Seiten aufgereiht. So kann ich ihn von beiden Seiten her aufziehen.

An den Seiten des Vorhangs hab ich Magnete mit Doppelklebeband angebracht und die Gegenstücke an die Wand. So ist alles dicht. Bis jetzt (seit 1 Jahr) hält das Doppelklebeband. Nötigenfalls ist es leicht austauschbar.

Unten am Vorhang hab ich Tischtuchbeschwerer angebracht. So klebt er mir nicht am Körper beim Duschen. Ich denke, jede/r kennt das Phänomen.

Quer über die Dusche hab ich einen Metallstab angebracht, damit ich nasse Wäsche zum Abtropfen aufhängen kann, wenn ich mal etwas von Hand rausgewaschen hab. Ist verdübelt und verschraubt und hält bombenfest.
Ich habe eine schöne Kordel gedreht in der Farbe des Duschvorhangs (oder der Fliesen). Die trocknet wieder und es sieht hübsch aus.
Man kann auch Wäscheleine nehmen. Die ist auch aus Nylon und meine hat genau die Farbe vom Duschvorhang.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!