Efeu in der Wohnung

Jetzt bewerten:
3,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Bei mir war Efeu immer ein Problem in der Wohnung, nach ein paar Wochen ist es mir immer wieder eingegangen. Dann bekamm ich ein paar Tipps und bis jetzt hält mein Efeu ;)

Also: Efeu erst gießen wenn es "furztrocken" ist! Kein Wasser im Übertopf haben. Regelmäßig entstauben, sonst kann die Pflanze nicht richtig atmen (letzteres gilt aber wohl für alle Blumen). Trockene Heizungsluft mag das Efeu auch nicht so gern. Im Winter ein echtes Problem. Also ab und zu mit lauwarmen Wasser besprühen, und nicht direkt an die Heizung stellen. Im Sommer nicht unbedingt ins Südfenster stellen, Halbschaten ist dem Efeu lieber!.

Regelmäßig düngen und alle 2-3 Jahre (wenn es dann noch lebt) neue Erde gönnen.


Eingestellt am


13 Kommentare


#1
17.3.06, 18:52
Das Efeu? Meiner Meinung nach heißt es lt. Wörterbuch noch immer "Efeu, der" *g*
3
#2 Ich aus Ö
17.3.06, 20:24
Oh, der Oberlehrer hat schon frei für heute !? Das ist kein Wettbewerb im Rechtschreiben sondern eine Seite für Haushaltstips !!!!
#3 Christian B
17.3.06, 22:04
Leute, was den mit euch los? Immer schön friedlich :)
1
#4 Jergel
18.3.06, 15:58
Schön, wenn man Efeu in der Wohnung hat. Aber wie wird man den wieder los?
:-S
#5
18.3.06, 17:57
Fenster auf und raus !!
#6 Beverly
18.3.06, 19:02
Auf solche Tipps warte ich immer gern. Da erinnere ich mich meines Missverhältnisses z. b. mit Efeu und Violà - vielleicht hält er ja bei dann auch etwas länger. ;)) - Besten Dank also
#7 Jana
19.3.06, 00:44
Also, meine Efeu-Beziehung dauert erst seit einem Monat an, aber ich danke schon mal für den Tipp! Ist es dann auch okay, den Efeu richtig zu ertränken, wenn man denn mal gießt oder nur ein bissl, dass es schnell wieder eintrocknet?
Und: Mein Efeu entrankt sich immer wieder (wächst an so Edelstahlstreben entlang bzw. das soll es) - ist die Oberfläche vielleicht zu glatt oder soll ich einfach immer wieder neu wickeln, bis es endlich aufgibt? *gg*
#8 Blumenfreund
19.3.06, 14:14
90% der Zimmerpflanzen werden eher zu tode gegossen als sie an zu wenig Wasser vertrocknen.
Als Verkäufer im Blumenladen XYZ kann ich ein Lied davon singen. Und dann kommen Sie alle wieder und beschweren sich das Ungeziefer auf ihren Pflanzen breit macht
#9 Anne
2.6.06, 21:00
@ 17.03.06
Manchmal kann es auch daran liegen, dass man/frau den "falschen" Efeu geholt
hat: Man/frau muß unterscheiden zwi -
schen Indoor-Efeu und Outdoor-Efeu.

@ jana

Meine Erfahrungen sind, dass Efeu - in -
door oder outdoor - immer rankmäßig
"geführt" werden muß. Sonst macht er
sich selbständig. Gleiches gilt übrigens
auch für Clematen.
#10 Ria
8.12.06, 14:41
Was manche Leute für einen Mist schreiben. Die Seite heißt doch. frag mutti.de Gebt Ihr bei Euern Mütter auch so blöde Kommentare ab?
#11 Katzenfreund
7.2.07, 00:53
Für die Katzenbesitzer: Efeu ist hochgiftig für Katzen!
#12
30.7.07, 20:15
auch wenn es nicht zum thema passt...katzen sind nicht so doof und knabbern am efeu,es sei denn sie haben keinen freigang ihnen ist tierisch langweilig..
#13 o.
31.7.07, 00:53
knabbern nicht, aber mit efeuhängern spielen Katzen gerne.o.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen