Eier einzeln aufschlagen

Eier einzeln aufschlagen

Eier kontrolliert, einzeln in einer kleinen Tasse aufschlagen und dann erst zum Teig geben. Warum?

Als ich mal wieder selbstgemachte Spätzle machte und die Eier aufschlug, fiel mir ein, was mir vor Jahrzehnten mal passierte: Ein schlechtes Ei landete in den bereits aufgeschlagenen "guten" Eiern. Das war anfangs meiner Hausfrauentätigkeit. Ab da schlug ich die Eier einzeln über einer Tasse auf, falls mal wieder ein schlechtes Ei dabei ist. 

Da es hier auch Anfänger gibt, können sie diesen Tipp eventuell gebrauchen, denn man lernt ja nie aus. 

Auch beim Eiertrennen ist das sehr hilfreich, denn wenn man das Eiweiß steif schlagen möchte, darf kein Eigelb dazwischen sein, sonst wird das Eiweiß nicht steif. Sollte es doch mal passieren, dann kommt es halt zu einer Eigelbmasse und nichts wird verschwendet. 

Kleiner Tipp mit guter Wirkung.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Eier ausblasen und Eier trennen – drei Lifehacks
Nächster Tipp
Eier ganz leicht schälen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

So hab ich das auch mal gelernt. Das hilft. Ja.
Allerdings habe ich in ca. 55 Jahren Küchenrückblick noch niemals ein schlechtes Ei gehabt.
Ich vermute, das ist sinnvoll, wenn man Hühner hat und etwas den Überblick verliert.
Aber sicher ist sicher!
Der Tipp ist auf jeden Fall gut. Da ich immer Eier von einer Nachbarin kaufe, die Hühner hält, ist es mir schon passiert, dass ich ein schlechtes Ei dabei hatte. Kommt halt mal vor. Wenn man die Eier in einem extra Gefäß aufschlägt, ist sonst nichts verdorben.
So habe ich das auch von meiner Mama gelernt.
Da ich schon seit vielen Jahren kein schlechtes Ei mehr gehabt habe (verwende aber zugegebenerweise auch eher selten Eier), bin ich mittlerweile etwas nachlässiger damit, wenn ich das ganze Ei verwende. 😊
Wenn die Eier aber getrennt werden müssen, schlage ich sie konsequent einzeln auf, weil da passiert es doch immer wieder, dass das Eigelb "platzt".

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!