Eier färben mit Feinstrumpfhose

Jetzt bewerten:

Ich kenne aus meiner Familie eine nette Art mit etwas größeren Kindern Eier zu färben.

Dazu benötigt man: viele kleine Blätter und Grashalme aus dem Garten (frisch, nicht getrocknet) und ein paar abgetragene Feinstrumpfhosen, sowie eine Küchenschnur; und natürlich entsprechend viele Eier, welche gefärbt werden sollen (es geht auch mit ausgeblasenen Eiern, aber da muss man dann wirklich sehr vorsichtig arbeiten).

Je nachdem für welche Art Farbe (kalt oder warm) man sich entscheidet, die dort angegebenen Vorbereitungen treffen. Am Schönsten ist Färben, wie hier mehrfach beschrieben mit Naturfarbstoffen wie Rote Beete, Kurkuma, Zwiebeln, etc.

Jetzt aber zur eigentlichen Gestaltung: Die Beine der alten Strumpfhose werden abgeschnitten, auch die Fußspitze wird entfernt und dafür ein fester Knoten gemacht. Nach ca. 10 cm macht man wieder einen Knoten und schneidet kurz unter dem Knoten ab, das so lange bis man so viele Schlauchteile mit einem Knoten hat, wie man Eier färben will.

In jedes Schlauchteil kommt nun ein Ei mit der flachen Seite zum Knoten hin. Zwischen Ei und Strumpfhose legt man nun die Gräser und Kräuter und Blätter an das Ei, so dass sie es nur Verzieren. Mit der Einlage soll also die Stelle vor dem Färbwasser abgedeckt sein.

Dann wird das Kunststück oben mit einer Küchenschnur verschnürt. Hier ist es ratsam zu zweit zu arbeiten, weil man so die Strumpfhose genug spannen kann, während der Knoten gemacht wird, so dass die Verzierung ganz fest am Ei anliegt.

Jetzt färben, Strumpfhose vorsichtig wieder aufschneiden, Eier entnehmen, Blätter entfernen ...

... und siehe da ... mal eine ganz andere Art Osterei!

Von
Eingestellt am

7 Kommentare

3
#1
21.3.13, 08:56
Das kenne ich auch habe ich aber lange nicht mehr gemacht. Also ich kann bestätigen dass, das super klappt und ein toller Tip ist. Danke für die Erinnerung.
Habe es aber immer alleine gemacht und die Strumpfenden einfach mit einen Gummi fest gemacht
3
#2
21.3.13, 17:58
schöne idee!
ich habe auch schon zitronen- / orangennetze gesammelt und darin die eier gefärbt. vorgehensweise, wie oben beschrieben.
das ergab auch ein schönes muster.
1
#3
21.3.13, 18:12
@Timmi-55: das glaube ich auch daß das eine sehr schöne Straffierung gibt. Schöne Erweiterung der Idee. kannte ich noch nicht. kriegst dafür einen grünen Daumen von mir
1
#4
21.3.13, 19:45
Sehr schöne Idee, ichhabe dasmalmit meinen beiden Großen gemacht, als sie noch Kigakinder waren. Danke für die Erinnerung!

@Timme-55: Das ist auch eine tolle Idee!

Ich werde beide Varianten versuchen, denn ich bin noch nicht zum Ostereier färben gekommen!
1
#5 Dora
22.3.13, 10:55
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich die Farbe der Strumpfhose dient zur Farbgebung der Eier :-)
Aber als ich dann den Text gelesen habe, war es doch etwas komplizierter.
Ich kenne das nicht aus meiner Kindheit und habe sowieso mit Basteln nichts am Hut.
Trotzdem finde ich das sehr interessant und werde es wieder einmal an meine Tochter weitergeben, die gerne bastelt.
#6
27.3.13, 21:50
sieht echt klasse aus.
hier ein beispiel
http://pinterest.com/pin/112941903127697555/
#7
14.7.13, 21:34
@ally78: Danke für die Bilder !!! Ja, so sieht es aus und es ist einfach seeeeeeeeeeehr schön !

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen