Eierlikör-Plätzchen

Eierlikör-Plätzchen
2
Fertig in 

Diese hübschen Eierlikör-Plätzchen sind eine besondere Leckerei zur Advents- und Weihnachtszeit.

Zutaten

  • 100 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 200 g Mehl
  • 3 EL Eierlikör
  • 60 g Puderzucker
  • etwas Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung

  1. Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren, mit dem Mehl und 2 EL Eierlikör zu einem Teig verarbeiten. In Folie oder in eine Schüssel und ab in den Kühlschrank für mindestens 60 Minuten.
  2. Den Ofen auf 160°C vorheizen und den Teig auf bemehlten Backunterlage auswellen, nun steche ich mit meiner Blumen-Ausstechform die Blumen aus (die Form kann natürlich auch eine andere sein). Diese gibt man dann aufs Blech, ich nutze kein Backpapier, sondern nur noch Dauerbackfolie auf meinen Blechen.
  3. Die Eierlikör-Plätzchen ca. 15 Minuten (je nach Ofen) backen und abkühlen lassen.
  4. Den Puderzucker mit dem restlichem 1 EL Eierlikör und evtl. 2 Tropfen Wasser glatt rühren und die Plätzchen damit bestreichen.
  5. In die feuchte Glasur-Dekor (ich wähle meist gehackte Pistazien) aufstreuen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schnelle Cornflakes-Kekse mit Kokosgeschmack
Nächstes Rezept
Burgenländer
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Hmmm, wie lecker hört sich das denn an. Die stehen nächstes Jahr definitiv auch auf meinem Backplan.
Liest sich seehhr lecker! Bin für dies Jahr durch mit dem Plätzchen backen , werde aber nächstes Jahr definitiv nachmachen, danke !
Oh wie köstlich sich diese Plätzchen 🍪 lesen 😋 danke schön ❤ Sagt die fahrradmaus

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!