Eierschalen als Kalkzusatzfutter - Schalen sammeln und weitergeben

Eierschalen als Kalkzusatzfutter - Schalen sammeln und weitergeben

Abgesehen von den Eierpappbehältern und den leeren Marmeladegläsern bekommt meine Eierfrau am Bauernmarkt auch meine zerstampften Eierschalen. Sie verfüttert diese als Kalkzusatz an ihre Hühner, weil sonst die Schalen der Eier zu dünn werden würden.

Natürlich habe ich mit Balkon und Garten bessere Sammelvoraussetzungen als jemand in einer kleinen Stadtwohnung, aber in vereinzelten Fällen kann das sehr wohl auch ein Thema sein, ggf. mal die Eierfrau diesbezüglich ansprechen.%AMAZON%

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Papiertaschen mit Kordel: Gedrehte Schnur weiterverwenden
Nächster Tipp
Restpapier von der Druckerei weitergeben
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Grundsätzlich gute Idee, es ist aber deutlich hygienischer und einfacher Muschelkalk zuzufüttern als Eierschalen.
Zumindest machen wir das immer so und ich glaube dass sich der Mehraufwandt nicht lohnt da Muschelkalk sehr billig und einfach zu bekommen ist.

PS: mit den Eierschalen und benutztem Kaffepulver kann man im Mixer ganz leicht einen super Dünger für Pflanzen herstellen!

Liebe Grüße
Seit meiner Jugend - also so seit ca. 50 Jahren - habe ich weder eine Eierfrau noch einen Eierwagen auf den Straßen gesehen.......es kommt also auch darauf an, wo man wohnt.
Wir haben allerdings im Garten einen prächtigen und sehr hohen Lebensbaum, der schon in den 70er Jahren von meiner Mutter mit Kaffeesatz und Eierschalen fast täglich gedüngt wurde. Vermutlich übersteht dieser Baum allein aus diesem Grund jeden Sturm und wächst in den Himmel.
@xldeluxe_reloaded: weiß nicht wo Du wohnst aber auch in Deutschland gibt es Bauernmärkte, wo oft einmal wöchentlich Bauern ihre Waren anbieten, und die Frau die dort Eier verkauft nenne ich eben Eierfrau. Solltest Du einen Pferdewagen meinen wo eine Marketenderin a la "Les Miserables" Sachen anbietet....haben wir hier auch nicht....auch in Österreich sind wir im 21. Jhdt. angekommen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!