Eine saftige Apfeltarte mit Quark-Öl-Teig

Eine saftige Apfeltarte mit Quark-Öl-Teig
5
Fertig in 

Dies ist ein einfaches und schnelles Rezept,  für eine saftige Apfeltarte mit Quark-Ölt-Teig das garantiert jedem(r) gelingt. Ob warm oder kalt, ganz nach Belieben, sie schmeckt bestimmt allen!

Zutaten für eine Tarteform ø 28 cm

Für den Teig braucht man

  • 150 g Magerquark
  • 50 ml Sonnenblumenöl
  • 1 Ei
  • 25 ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 250 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver

Für den Belag

  • ca. 800 g Äpfel
  • 60 g Rosinen (nach Belieben)
  • etwas Rum
  • etwas Zitronensaft
  • 4 EL brauner Zucker
  • etwas Zimt und abgeriebene Zitronenschale
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Die Rosinen (am besten schon am Vortag) in Rum (alternativ in Apfelsaft) einweichen.
  2. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Den Quark mit Öl, Ei, Milch, Salz, Zucker und Vanillezucker verrühren.
  4. Mehl und Backpulver mischen, über die Quarkmasse sieben und alles mit den Knethaken des Handmixers kurz verkneten, bis alles gut verbunden ist. Nicht zu lange kneten, der Teig soll locker bleiben.
  5. Die Äpfel waschen, schälen ist nicht unbedingt erforderlich, vom Kerngehäuse befreien, dann in kleine Stücke schneiden und mit den Rosinen und etwas Zitronensaft vermischen.
  6. Den Teig in der gefetteten, mit Brösel ausgestreuten Form verteilen, einen kleinen Rand hochziehen und den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen.
  7. Dann die Apfelmasse darauf verteilen und mit dem Zimt-Zucker-Zitronenabrieb-Gemisch bestreuen.
  8. Die Tarte 30 - 35 Minuten auf einem Rost im unteren Drittel des vorgeheizten Backofens backen.
  9. Danach leicht abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und warm mit Schlagsahne und/oder Vanilleeis genießen.

 Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfelkuchen zucker- und fettarm - ideal für Diabetiker
Nächstes Rezept
Schneller Apfelkuchen vom Blech
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Hört sich sehr lecker an....bei wieviel Grad muss ich das denn backen?
@Pumuckl78:

Ich würde mal sagen bei 180 Grad, kommt aber auf den Backofen an und mit oder ohne Umluft !
@backfee44: ach wo soll das noch mit mir hinführen😉
Wir können gar nicht so viel essen, wie ich backen möchte. Eben habe ich den Apfelkuchen mit Puddingdecke von @antje aus dem Ofen geholt und nun kommt schon wieder eine neue Idee. Seit ich bei FM lese, brauche ich mein Köpfchen gar nicht mehr bemühen. Aber dieses Rezept werde ich vor der Adventszeit noch probieren, denn es ist vielversprechend, jedenfalls für mich.👍
Dir und allen MitleserInnen trotz des grauen und regnerischen Novembertages ein erholsames Wochenende... bei einem Stück leckeren Apfelkuchen wünscht die wuestenhanni

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!