Eischwerteig

Fertig in 

Als ich einmal kein Backpulver im Haus hatte und es Sonntag war und ich für Montag einen Kuchen brauchte, habe ich ein wenig im Internet gesucht und bin auf den Eischwerteig gestoßen:

Man wiegt einfach vier Eier ab (mit Schale) und vermengt diese (nun ohne Schale ^_^) mit der gleichen Menge an Mehl, Zucker und Butter. Also alle Zutaten zu gleichen Gewichtsanteilen (wobei ich persönlich weniger Zucker nehme, da ich es immer recht viel finde).

Dann auf ein Backblech verteilen und aufpeppen wie man es gern möchte. Ich mache es zu Weihnachten gerne mit Apfelstücken und Zimt und Zucker oben drauf. Schmeckt aber sicher auch mit anderem Obst oder mit Schokolade.

Ich finde es ist ein schneller, supereinfacher und kreativ abwandelbarer Grundteig.

Ich bin leider nicht so geschickt im Backen, wie ich es gerne wäre und oft haut es nicht so hin wie ich will, aber bisher ist mir dieser Kuchen jedes mal gelungen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hefeteig in der Sonne gehen lassen
Nächstes Rezept
Fluffigen Hefeteig herstellen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

moin,

jau, mein marmorkuchenrezept ist auch so. lecker, lecker.:))
ich staune immer wieder über neue Tipps , genial so ein Internet . Backpulver kann man durch viele andere Zutaten der Küche ersetzen. Dein Tipp ist gut .

Obwohl ich bei mir die Kleinbackzutaten (Backpulver ,Vanillezucker noch nie ausgegangen sind ) bin da immer bevoratet.
Nachdem ich 4x "innerlich" und 3x laut den Titel las, habe auch ich ihn endlich begriffen.

Zuerst dachte ich, es ist etwas mit Eis in einer mir unbekannten Sprache, dann kam ich darauf, dass Eischwer wohl eine Stadt ist, aus der das Rezept kommt....... ;-)))))))))))

hahaha, ist aber auch noch früh und ich hatte erst einen Kaffee!!!

Hört sich schön einfach an und kommt in meinen Backordner "Backen für Anfänger" (ich kann nämlich auch nicht backen)

Danke für den Tipp

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!