Energie sparen beim Kochen

Energie sparen beim Kochen

Immer wieder beobachte ich grundlegende Fehler beim Kochen, durch diese zu viel Energie verbraucht wird. Um eine Suppe, Kartoffeln oder Eier schnell gar zu bekommen, wird oft eine viel zu hohe Kochstufe gewählt. Sobald das Kochgut zu kochen beginnt, sollte immer die Kochstufe auf „klein“, also etwa auf 1 herunter geregelt werden, um das Kochgut bei möglichst niedriger Temperatur (etwa bei 95 … 100) zu garen.

Jede Leistungserhöhung führt nicht zu einer Temperaturerhöhung oder Beschleunigung des Garvorgangs, sondern lediglich zu einer Erhöhung der Dampfproduktion, die überschüssige Energie wird in Dampf umgewandelt und verteilt sich dann in der Küche.

Und noch ein Hinweis. Kartoffeln, Gemüse, Eier und so weiter müssen beim Kochen nicht mit Wasser bedeckt sein. Es genügt im Normalfall immer eine kleinere Wassermenge, die ausreicht, dass auch bis zum Ende der Kochzeit eine ausreichende Bodenbedeckung vorhanden bleibt. Wenn ein passender Kochtopfdeckel den Gar-Raum im einigermaßen abschließt, bildet sich über dem Wasserspiegel ein Dampfraum, der auch das freiliegende Kochgut ausreichend erhitzt, auch schon bei niedrigen Temperaturen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Karabinerhaken von Einkaufsbeutel-Hüllen weiterverwenden
Nächster Tipp
Geschirrspülmittel sparen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!