Aus welchen Gründen auch immer man hin und wieder auf Eier verzichten will, hier ist ein Rezept für Eischneeersatz
7

Ersatz für Eischnee aus Kichererbsenwasser

10×
Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Manchmal hat man keine Eier im Haus. Oder es kommt Besuch mit Allergie auf Hühnerei und manchmal will man die veganen Freunde beglücken. Ein anderes Mal fegt wieder ein Eierskandal durchs Dorf oder man selbst hat Angst vor Salmonellen, weil man einen Nachtisch mit rohem Eischnee auf die Grillparty mitnehmen will.  Aus welchen Gründen man hin und wieder auf Eier verzichten will, hier ist ein Rezept für Eischneeersatz aus der Flüssigkeit von Kichererbsenkonserven aus dem Glas oder aus der Dose. Sehr schnell zubereitet.

Zutaten

  • 1/8 L Flüssigkeit von Kichererbsenkonserven
  • 1 gestrichenen TL Backpulver
  • 1 TL Zitronensaft
  • ggf. 3 gehäufte EL Puderzucker
  • ggf. Vanille, Kakao, Zimt ...

Zubereitung

  1. Kichererbsenkonservenflüssigkeit abmessen und in ein hohes 1-Liter-Gefäß tun.
  2. Backpulver und Zitronensaft hinzufügen.
  3. Mit dem elektrischen Quirl auf höchster Stufe so lange quirlen, bis die Flüssigkeit zu steifem Schnee geschlagen ist, das dauert ca. 1 Minute.
  4. Puderzucker, weitere Gewürze nach Geschmack hinzufügen und noch einmal auf höchster Stufe schlagen, bis alles steif geschlagen ist

Hinweis

Wirklich nur 1/8 L verwenden, denn das Volumen im aufgeschlagen Zustand erreicht etwa 1 Liter und entspricht dann 2-3 Eiweiß. Aus 1 großen Dose Kichererbsen habe ich in 3 Anläufen insgesamt 2,5 Liter falschen Eischnee bekommen. 

Verwendung

Der falsche Eischnee ist geschmacklich und von der Konsistenz her dem echten Hühnereischnee so täuschend ähnlich, er besteht sogar den Überkopftest. (Bild 2) So dass ich versucht habe Makronen und Baiser daraus zu backen. Dabei ist er leider zu Zuckerwasser geworden. Versuch macht kluch!

Deswegen habe ich die zweite Ladung dann zu einem kalten Nachtisch verarbeitet. Die Kichererbsen selbst wollten ja auch verarbeitet werden, so habe ich Schokohummus  nach meinem vor 1,5 Jahren eingestellten Tipp mit ausreichend Flüssigkeit gemacht und den falschen Eischnee untergehoben. Unter die fertige Masse noch ein paar Zartbitterschokoblättchen gemischt und so hatte ich einen sehr schaumigen veganen Schoko-Nachtisch (anstelle von Butter hatte ich Walnussöl genommen).

Für den falschen Eischnee braucht man nur wenige Minuten. Der Hummus-Nachtisch braucht auch nicht lange (15 Minuten). Man sollte den fertigen Nachtisch bis zur Verwendung gut kühlen evtl. auch als Halbgefrorenes servieren, oder erst kurz vor dem Servieren den falschen Eischnee und Hummus mischen. Dann bleibt er besonders schaumig. 

Von
Eingestellt am

Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

6 Kommentare

1
#1
25.4.18, 07:57
Super Idee 😊 Werde ich ausprobieren!
1
#2
25.4.18, 11:34
Das habe ich ja noch nie gehört. Sobald ich wieder auf deutschem Boden bin, probiere ich das sehr gerne einmal aus. 👍
1
#3
25.4.18, 17:39
Das hört sich sehr gut an!
Aber ich habe etwas Bedenken wegen des Backpulvers: Das ist roh doch nicht so gut verträglich. Zumindest weiß ich das vom Naschen roher Kuchenteige.
1
#4
25.4.18, 17:45
geht das auch mit anderen (eiweissreichen) Hülsenfrüchtenkonserven, z.B. Erbsen und hat das tatsächlich keinen Eigengeschmack ?
ein spannender Tip, das probiere ich aus, nur um zu wissen ob das tatsächlich funktioniert
#5
25.4.18, 19:41
@Maeusel: das Backpulver reagiert schon mit dem Zitronensaft. Das ist etwas anderes als roher Kuchenteig, der erst noch beim Backen aufgehen soll. Ich habe keine negative Wirkung gespürt, allerdings habe ich ja auch nicht alles auf einmal gegessen. Der gestrichene Teelöffel voll Backpulver verteilt sich ja auf eine ganze Schüssel Nachtisch.
@Agnetha: den Kichererbsengeschmack schmeckt man noch leicht raus, solange keine weiteren Gewürze dabei sind, Puderzucker, Vanille und Zimt überdecken ihn aber bzw. harmonieren damit. Ist halt Geschmackssache. Mir schmeckt allerdings ja auch der Schoko-Hummus. Laut Hinweisen aus dem Netz geht es auch mit anderen Hülsenfrucht-Konserven, habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich glaube da würde mich der Eigengeschmack stärker stören. 
#6
30.4.18, 11:19
Am Wochenende gab es Amerikaner. Da habe ich aus dem Kichererbsenschnee den Zuckerguss gemacht: Ein Drittel des Kichererbsenschnees mit 100 g Puderzucker mischen und erneut steif schlagen und dabei noch tropfenweise ca. 2 EL Zitronensaft mit unterrühren. Dann auf die fertig gebackenen Amerikaner streichen und trocknen lassen. Da es bei mir schnell gehen musste, habe ich den Zuckerguss auf den Amerikaner bei der niedrigsten Temperatur im Umluftherd (30 Grad) trocknen lassen. Das wäre evtl. auch die Temperatur, bei der man Baisers herstellen könnte. 
Bei 100 g Puderzucker auf 40 g Flüssigkeit bleibt die Masse steif, 
während bei 50 g Puderzucker auf 120 g Flüssigkeit alles zerlaufen ist. 

100 g Puderzucker klingt erst einmal sehr viel. Es ist allerdings weniger als ich benötige, wenn ich den Zuckerguss nur aus Puderzucker und Zitronensaft herstelle.

Das Amerikanerrezept findet man in Kommentar #10 von diesem Tipp: https://www.frag-mutti.de/reismehl-in-der-getreidemuehle-des-bioladens-mahlen-a43358/

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Zum Feedback!