Erste-Hilfe-Set beim Familienausflug

Erste-Hilfe-Set beim Familienausflug

Wenn ihr mal mit "Kind und Kegel" unterwegs seit (egal ob zum Einkauf oder Ausflug) ist es nicht verkehrt ein kleines "Erste-Hilfe-Set" dabei habt. Ich empfehle (als Sanitäter):

  • Pflaster
  • Verbandspäckchen
  • Kompresse
  • Leukosilk oder- plast (um Verband oder Kompresse festzukleben)
  • Rettungsdecke (die silber-goldenen Decken)
  • Flasche mit Wasser oder Sprudel (zum Säubern von Wundern - kann auch eine kleine Flasche sein, 0,2 L)

Damit kann man die kleinen Verletzungen (und auch mal größere) schnell versorgen bis man wieder zu Hause ist.

Ich als Single habe ein etwas ausführlicheres Erste-Hilfe-Set (im Umfang ca., wie ein Verbandskasten, inkl. Handschuhe ... die man sich bei den eigenen Kindern eher mal sparen kann) immer im Rucksack - da ich nicht so viel mitnehmen muss, hat das Platz ... und ich kann unterwegs auch mal 1. Hilfe leisten. Erstens weiß man nie, wann man es (vielleicht auch selbst) mal braucht - und man fühlt sich nicht so hilflos, wenn man einen kleinen Unfall sieht.

Aber selbst wenn ihr nichts dabei habt - einen Notruf absetzen ist schon der erste Schritt der 1. Hilfe (am besten im Handy einprogrammieren - man ist bei Unfällen schnell mal nervös - obwohl einen auch die Polizei zum Rettungsdienst weiterleitet bei Bedarf). Und ... lieber einmal zu viel Hilfe rufen als einmal zu wenig - man wird dabei nicht finanziell zur Kasse gebeten, denn Ihr wolltet ja helfen (anders sieht das natürlich bei Scherzen von Jugendlichen aus - aber wir sind hier ja alle mindestens 3 x 8 Jahre alt *grins*)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kinder/Enkel im Gedränge nicht verlieren
Nächster Tipp
Kinder auf langen Autofahrten beschäftigen - 3 Tipps
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!