Exotischer Bananen-Kokosnuss-Ananas-Aufstrich

Exotischer Bananen-Kokosnuss-Ananas-Aufstrich
3
Fertig in 

Hier ein wahrer Süchtigmacher für all diejenigen, die süßen Aufstrich mögen und nicht auf Kalorien achten (müssen).

Zutaten

  • 5 klein geschnittene reife Bananen
  • die gleiche Menge zerkleinerter Ananasstücke
  • 1/2 Tasse Kokosraspeln
  • 3 Tassen Zucker
  • 5 EL Zitronensaft
Auch interessant:

Meine Tassengröße entspricht ca. 250 ml, also Kaffeepott-Größe.

Zubereitung

  1. Zuerst werden die Bananen auf kleiner Flamme ca. 15 Minuten "geköchelt", dann kommen die anderen Zutaten dazu.
  2. Während der Zubereitung sollte man sich Küchenarbeit vornehmen, da ständiges Rühren und große Aufmerksamkeit erforderlich sind und man möglichst ständig ein Auge auf das Kochfeld haben sollte.
  3. Die Masse dickt nach einigen Minuten an und alle Zutaten haben sich dann gut verbunden.
  4. Ich habe die Masse noch mit dem Küchenstab zerkleinert, bis ein Mus entstand.
  5. Das kann nun wie beim Marmelade kochen in saubere Gläser gefüllt und evtl. 10 Minuten im Wasserband sterilisiert oder nach dem Befüllen auf den Kopf gestellt werden.

Möglicherweise verändert sich die Farbe später etwas (leicht rosa) - das ist aber nicht bedenklich und geschieht aufgrund der Enzyme der Ananas.

Dieser exotische Aufstrich kann gut zum Backen verwendet werden, schmeckt sehr gut auf Muffins, Pudding, auf Brot und über Eiscreme.

Geschlossene Gläser halten sich etwa 3 Monate, angebrochene Gläser im aufbewahren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Amerikanischer Thunfischsalat
Nächstes Rezept
Brotaufstrich aus Eiern
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!