Experimentelles Mohnbrot

Ich hatte nicht alle Zutatan im Haus, also kam die 100wasser-Experimentier-Küche zum Einsatz. Und siehe da, es enstand ein superleckeres süßes Mohnbrot. Abends kam noch unverhofft Besuch hereingeschneit, und ratzfatz war das Brot mit Käse und Butter verspeist. Den Rest habe ich eben mit Quark und Marmelade genossen. Das Brot habe ich in einem Backautomaten gebacken.

Folgende Zutaten kommen in den Backbehälter:

Zutaten

  • 300 ml Wasser
  • 250 g Dinkelmehl
  • 250 g Mehl 550
  • 50 g Haferflocken
  • 1 TL Salz
  • 1 Packung Mohnback
  • 1 Würfel frische Hefe.

Zubereitung

Alles mit dem Normalprogramm kneten, gehen lassen, backen. Nach 3 Stunden in dem Gerät war das leckere Brot wie von Zauberhand fertig. Noch heiß musste ich natürlich ein kleines Eckchen abbrechen und probieren: köööstlich.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Amaretto-Brot
Nächstes Rezept
Low Carb Brot
Rezept erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Ist wirklich super lecker, danke dafür
Was ist Mohnback? Purer Mohn, oder meinst du diese fertige Füllung für Mohnkuchen die man kaufen kann...? Und wenn ja wie viel ist bei dir "eine Packung"?
Klingt gut. Geht das auch ohne Automat?
@pipilette: Klar kannste das auch im Backofen machen so bei 200°C ca. 1 Stunde. In der Mohnback sind, je nach woher, so zwischen 175 und 250 gr drin.
Ich kann nur sagen guten Hunger

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!