Farinata - gebackener salziger Boden aus Kichererbsen

Jetzt bewerten:

Farinata ist ein ligurisches Rezept. Man kann damit eine Art Kuchen zubereiten, den man entweder backt und isst oder wie eine Pizza mit Diversem belegt. Es besteht aus Kichererbsenmehl und enthält viel Eiweiß aber wenige Kohlenhydrate (anders als Weizenmehl).

Man benötigt immer die doppelte Menge an Wasser im Verhältnis zum Kichererbsenmehl. so z.B.

150 g Kichererbsenmehl
300 g (ml) Wasser)
1 EL Öl (wie mans mag)
1 Ei
etwas Salz, Pfeffer wenn man mag.

Dies rührt man zusammen und lässt es mindestens 12 Stunden quellen. Anschließend lege ich ein Backpapier in eine Quicheform, oder ein Butterbrotpapier, das ich einöle. Den flüssigen Teig nun noch mal umrühren und einfüllen. Etwa 1/2 h bei 220 Grad backen, bisschen beobachten, damit es nicht zu viel wird.

Wenn man statt der puren Farinata mehr haben möchte, kann man auch noch etwas Schafkäse zerböckeln und draufstreuen, darauf rote Zwiebeln, und/oder Tomatenscheiben, darauf ein paar Oliven oder Sardellen ... und da noch ein bisschen Käse drauf (vor dem Backen). Also - die Farinata ist vielseitig!

Von
Eingestellt am

6 Kommentare

#1
4.9.12, 22:00
Vielen Dank für das Rezept, habe es mir gerade ausgedruckt. Rezepte mit Kichererbsen interessieren mich immer.
#2
4.9.12, 22:20
Danke für das Rezept. Es regt meine Phantasie an, was man mit solch einem eiweißreichen Boden alles machen könnte. Ganz viele Sternchen von mir.
-1
#3
5.9.12, 10:29
Wo bekommt man denn das Kichererbsenmehl am besten her?
Weil ich Humus sehr gerne mag, möchte ich das auch mal probieren.
#4
5.9.12, 11:14
Ja, wo gibt es denn Kichererbsenmehl, hab' ich noch nie gesehen ??
#5
5.9.12, 16:38
Kichererbsenmehl hab ich im Biosupermarkt gekauft. Hummus macht man aber aus den gekochten Kichererbsen in der Dose oder im Glas, oder du kochst die Getrockneten. Das muss man dann mit dem Pürierstab pürieren.
dazu kommt dann Tahinn - die Sesampaste.
#6
8.7.13, 20:18
Hallo @Petunia
KH aus Körner-Mehl ersetze ich so oft wie möglich...deshalb danke für deine Back-Idee,
gerade zum 2. mal gebacken, mangels KE.Mehl hab ich Kichererbsen-Sprossen ohne Wasser gemixt (wie für Humus) mit etwas Kartoffelmehl gebunden, sonst nach Deinem Rezept, und mit viel Gemüse und Ziegenkäse belegt.. hat super geschmeckt!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen