Feine Cremeschnitte

Feine Cremeschnitte
Fertig in 

Die Cremeschnitte ist ein traditionell österreichisch-ungarisches Gebäck. Ist ohne viel Aufwand recht flott zubereitet und eignet sich auch prima als leckeres Dessert. Vor allem, wenn man mehrere Gäste hat. Auf der Kaffeetafel macht sie eine ebenso gute Figur.

Zutaten

  • 2 Pck. Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 1,5 L Milch
  • 4 Pck. Vanillepudding
  • 1 L Schlagsahne
  • 3 Pck. Sahnesteif
  • 2 Pck. Instantgelatine
  • Zucker nach Geschmack
  • 250 g Puderzucker
  • Himbeersirup
  • Himbeermarmelade
  • Zitronensaft

Zubereitung

  1. Blätterteig auf ein Backblech legen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im vorgeheizten Ofen (190° Heißluft) ca. 15-20 Minuten backen.
  2. Puddingcreme: Pudding nach Anleitung zubereiten, Gelatine nach Packungsanleitung zubereiten, diese in den Pudding rühren. 250 ml  Sahne aufschlagen und in den abgekühlten Pudding unterheben.
  3. Glasur: Gesiebten Puderzucker mit etwas Zitronensaft und Himbeersirup glatt rühren. (Glasur soll nicht zu dünn sein).
  4. Für das Unterteil: 1 Blätterteig mit einem Rahmen umstellen. Puddingcreme einfüllen und glatt streichen. 750 ml Sahne mit 3 Pck. Sahnesteif aufschlagen, auf die Puddingcreme geben.
  5. Für das Oberteil: 2. Blätterteig dünn mit Himbeermarmelade bestreichen, kurz trocknen lassen, mit der Glasur überziehen, auf das Unterteil legen. Schnitte über Nacht kühlen.
  6. Rahmen entfernen, mit einem Brotmesser in beliebige Stücke schneiden. Mit Puderzucker bestäuben und nach Belieben garnieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Würzige Käsehappen
Nächstes Rezept
Pikante Blätterteigtaschen mit Spargel
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Wie groß ist denn so eine Blätterteigplatte? Die Zutaten für den Belag haben ja eine gewaltige Menge. Wieviele Stücke schneidest Du daraus? Das Schneiden an sich stelle ich mir auch schwer vor. Der Blätterteig bietet ja einen gewissen Widerstand und bröckelt leicht, und die Creme-Masse darf wieder nicht zu sehr gedrückt werden... Wenn das gut funktionieren würde, wäre das Rezept eine Option, aber bei der Menge an Zutaten möchte man nicht einfach nur mal ausprobieren, und für eine größere Gästeschar ist ein noch nicht erprobtes Rezept auch nicht geeignet... 🤔
@schwarzetaste: die genauen abmaße der blätterteigplatte sind mir nicht bekannt. Es ist halt der handelsübliche blättertieg, den es z.b. im lidl gibt. Das ist so in etwa wie ein kleines backblech. Du kannst ja die halbe menge machen, wenn es nicht so viele gäste gibt. Am nächsten tag kann man sie auch noch essen. Die wird ja nicht schlecht. Nur eben im kühlschrank lagern.

Ich schneide die cremeschnitte mit einem brotmesser und das sehr vorsichtig. Nicht groß drücken, sondern gefühlvoll sägen. Das stellte bisher noch kein problem dar. So riesige stücke habe ich auch nie geschnitten. Ich habe ehrlich gesagt noch nie gezählt, wie viele stücke ich daraus schneide
@kessi21: Danke für die Antwort! Mein Gedanke ist, alles im Ganzen einzufrieren. Ist bloß ein Platzproblem. Und ich bin auch nicht sicher, ob Pudding und Sahne nicht durch das Einfrieren und Auftauen leiden. Aber Schneiden wäre bei dem angetauten Kuchen sicher leichter.
Warum hast Du eigentlich nicht mehr Bilder eingestellt?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!