Fenchelsalat für Fenchelhasser

Fenchelsalat für Fenchelhasser

Jetzt bewerten:

4 Fenchelknollen
1 Zwiebel
1 Apfel (säuerlich)
1 Zitrone (Saft davon)
4 EL Mayonnaise
1 EL Senf
1 TL Salz
Bisschen Pfeffer

Fenchelknollen putzen und ganz fein hobeln. Dann kommt der Trick: 1 TL Salz über den Fenchel. Jetzt den Fenchel solange mit den Händen kneten bis er Wasser zieht. Mayonaise, Zitronensaft und Senf verrühren und mit Pfeffer dezent abschmecken. Zwiebel und Apfel in Viertel schneiden und ebenfalls in den Salat hobeln.

Der Salat schmeckt wirklich total lecker. Bis jetzt hat es noch niemand erraten, dass es sich um Fenchel handelt. Er schmeckt am besten, wenn er zwei, drei Stunden durchzieht. Bei mir wird er meist nicht so alt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es dieses Rezept hier schon gibt. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ihr werdet überrascht sein. Bitte aber das Kneten des Fenchels und dem Salz nicht vergessen. Das macht den Salat so lecker.

Von
Eingestellt am

7 Kommentare

#1
20.2.12, 04:52
Klingt lecker, ich war sowieso noch auf der Suche nach "anderen" Rezepten fuer unsere anstehende Grillfete. Werd ich machen und feedback geben. :)
#2
20.2.12, 10:49
Der Geschmack des Fenchels geht ja bei mir gar nicht. Verschwindet der denn beim salzen? Das Rezept an und für sich klingt nämlich lecker...
3
#3 Muttilein11
20.2.12, 15:27
Hmmm, bingerade am Überlegen , warum ich mir Fechekl machen soll, wenn ich den gar nicht mag....grübel, am Kopf kratz...
1
#4 jojoxy
20.2.12, 16:40
@Muttilein11: bin grad am überlegen, warum du das rezept liest, wenn du fenchel überhaupt nicht magst.... lol.... das musste jetzt raus, bitte nicht böse sein, ich hab heut einen kasper gefrühstückt.

das rezept klingt genial, und da ich fenchel liebe, mein mann ihn aber hasst, kommt es mir wie gerufen. danke. mal sehen, ob ers merkt. ~feix*
1
#5
20.2.12, 17:06
Klingt sehr lecker, auch für Fenchelliebhaber.

Variation mit Orangenfilets gibt es bei uns immer, mit Apfel muss ich es mal versuchen.
#6 Muttilein11
20.2.12, 20:44
@jojoxy: nicht böse ich bin.....na wegen der Überschrift,hab ichs gelesen....schmunzel
#7
22.2.12, 18:59
Es ist so, dass meine Kinder absolut keinen Fenchel essen. Dieses Rezept hat mir eine Freundin verraten. Der Salat schmeckt eher wie Krautsalat. Einfach milder. Wichtig ist den Fenchel mit dem Salz durchzukneten. Er zieht dann Wasser und die Marinade wird dadurch etwas flüssiger.
Versucht es mal. Ihr werdet sicher überrascht sein. Liebe Grüsse und danke für eure Kommentare.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen