Fensterdekoration anbringen ohne den Rahmen zu beschädigen
2

Fensterdekoration anbringen ohne den Rahmen zu beschädigen

Jetzt bewerten:
4,3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ich habe neue Kunststofffenster und suchte nach einer Möglichkeit, Dekoration ins Fenster zu hängen, ohne den Rahmen zu beschädigen: Klebehaken kamen nicht infrage und auch keine Metallhaken, die man unter die Dichtung schiebt. Alle Haken, die infrage kamen, waren recht teuer, zwischen 15 und 20 Euro für 4 Haken - total übertrieben, wie ich finde.

Türhaken für Kleidung hingegen bekommt man im 4er-Set oft schon unter 2 Euro, man hat große Auswahl, was Form und Design betrifft.

Sie passen mit leichtem Druck auch an Fensterrahmen. Die Dichtung wird dabei nicht beschädigt.

In meiner Küche habe ich ein Doppelrollo und benötigte längere Haken, die nicht auf dem oberen Rahmen auflagen, sondern darunter.

Längere Haken bekommt man bei IKEA:

LILLÅNGEN Handtuchhaken, 2 Stück 1,49 Euro. Diese sind 9 cm lang und reichen daher bis unter die Rollohalterung. Sie stören nicht beim Rauf- und Runterziehen.

Nun kann ich je nach Dekorationsartikel die Haken jederzeit verschieben oder auch zwei an einem Fenster anbringen und vor allem muss ich keine Bedenken haben, dass Klebehaken sich lösen, denn das tun sie bei mir immer und schon seit Jahrzehnten. Sekundenkleber ist keine Lösung, denn meine Dekorationen variieren ständig und somit auch die Ausrichtung der Haken.

Von
Eingestellt am

16 Kommentare


2
#1
5.2.15, 02:26
Ich benutze diese Hake schon seit einigen Jahren. Ich kann sie besten Gewissens weiterempfehlen.
3
#2 redhairedangel
5.2.15, 10:59
Den Tipp hätte ich vor Weihnachten schon gern gehabt. Aber nach Weihnachten ist vor Weihnachten :D
#3
5.2.15, 11:22
Hält dieser Kleiderhaken auch wenn ich das Fenster auf Kipp öffne?
2
#4
5.2.15, 11:34
@tosoniti: Kleiderhaken? Ja die halten auch bei gekippten Fenstern.
2
#5
5.2.15, 11:36
ich benutze die haken bereits seit jahren. ich habe alle raffrolos und scheibengardinen so angebracht ... mit weissen haken. das hält!
#6 xldeluxe
5.2.15, 11:58
@tosoniti:

Der Haken wird oben "eingeklemmt" und hält natürlich auch auf Kipp
#7 xldeluxe
5.2.15, 12:00
@Charna:

Weiße Türgarderobenhaken habe ich einzeln noch nie gesehen, höchstens mal als Bärchenfamilie mit 5 Haken an einem Motiv - also nichts fürs Fenster.

Weiße Haken fände ich noch passender - wo bekomme ich die denn? Oder meist Du die speziellen Fensterhaken, die mir ja eben zu teuer waren.
2
#8 xldeluxe
5.2.15, 12:00
@redhairedangel:

Sind doch nur noch knapp 10 Monate :o)
1
#9
5.2.15, 17:58
klappt auch bei Türen, für Kränze u.s.w
#10
6.2.15, 00:25
Ich verwende die "Posteraufkleber" die gint es in strips...auch für schwehre sachen...z.b 2Kg...die verwende ich umd die rollos aufzuhängen
#11
8.2.15, 22:04
Klappt aber nur, wenn man keine Jalousien, Rollos oder Plissees eingeklempt hat.
Auch dann nicht wenn die Haken länger sind.

08.02.15 - 22.04 Uhr
#12
8.2.15, 22:15
@Teddy: Wie soll man denn die Jalousien und Rollos einklemmen? Man benutzt für die Haken doch die Innenfensterrahmen. So sieht man es doch auch auf den Bildern
#13 xldeluxe
8.2.15, 22:21
@Teddy:

Doch: Die längeren Haken passen bis unter die (aufgezogene) Rollo-Rolle.

Natürlich stehen sie dann oben ab Scheibe mininmal ab, ab ich habe die Haken etwas gebogen, so dass sie direkt am Glas liegen und das Rollo beim Rauf- und Runterziehen nicht stören.
1
#14
9.2.15, 10:59
@xldeluxe: ich habe die weißen haken immer bei irgendwelchen pfennig oder ramschläden o.ä. bekommen. die sind da sehr preiswert.
#15 xldeluxe
9.2.15, 21:07
@Charna:

Ich kenne ja so ziemlich das Sortiment aller deutschen und niederländischen Euroläden hahaha, aber ich habe sie noch nie in weiß gesehen.

Jetzt gehe ich aber unverzüglich auf Rundreise und werde suchen wie ein Trüffelschwein, denn in weiß gefallen sie mit 1000x besser.

Danke für den Tipp
#16
18.3.15, 22:31
guter Tipp, danke

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen