Festsitzenden Waschbecken-Stopfen herausziehen

Festsitzenden Waschbecken-Stopfen herausziehen

Von außen bedienbare Waschbecken (mit Hebel), die den Stopfen emporheben und in so entwendbar machen, bergen die Gefahr, dass der Stopfen bei nicht sachgerechter Justierung im Waschbecken-Rohr sitzen bleibt. Wie bekommt man ihn da nun wieder heraus?

Man nehme einen starken Klebstreifen mit etwa dem Durchmesser des Stopfens und klebt diesen auf den Stopfen. Die Enden des Klebstreifens sollten nach oben zeigen, so dass man daran ziehen kann. Der Klebstreifen sollte mit etwas Druck auf den Stopfen gedrückt werden. Nun zieht man an den Enden der Klebstreifen.

Der Stopfen sollte so ohne Umstände herausnehmbar sein.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Heizkörperventil wieder gängig machen
Nächster Tipp
Waschmaschine wandert
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Da hätte man(n!) ja auch mal selbst drauf kommen können, guter Tipp -> germany five points
ich nehme den Staubsauger, nehme die Bürste ab und halte das Rohr mit höchster Saugkraft auf den fest sitzenden Stopfen.
(vorhandenes Wasser zuvor mit Tüchern aufsaugen).
Also die Staubsauger-Variante funktioniert hervorragend. Super Tipp.
Gibts auch eine einfache Variante wenn noch Wasser im Waschbecken ist??
Das mit dem Staubsauger klappt 1 A - super!!!
Kannst den Staubsauger auch nutzen wenn Wasser im Waschbecken ist!
Der Jeromeee hats auch getan.
Und danach die Schraube unten justieren, damit der Stopfen nicht wieder drin stecken bleibt ... ;-)
Und eben mit dieser Schraube habe so meine Probleme. Das Teil schließt nicht und immer läuft mir das Wasser weg.
Darf ich hier fragen, was ich da ändern kann? Am Schräubchen kann ich nicht mehr drehen....nur noch am Rad;-)
@Ursula: Da muß ne neue Dichtung rein. Schraube im Ablauf rausdrehen, Einsatz hochheben, alte Dichtung (unten zwischen Waschbecken und Ablaufrohr) einstecken und als Muster zum Klempnerfachgeschäft mitnehmen.
@ Klempnerpraktikumsanwärter (doller Nick ;-))

Ich werde morgen früh Deinem Rat nachgehen. Mal sehen ob es geht. WEnn nicht, darf ich Dich nochmal anschreiben? Bin zwar nicht plont aber strassenkötergrau
Danke schon mal-
@Ursula: Dann laß mal hören, obs geklappt hat oder nicht...
@Manuel - Danke für den Tipp, klappte auf Anhieb spielendleicht!
Beide Tipps (Klebestreifen bzw. Staubsauger) funktionieren bei mir leider nicht, weil der Stopfen ca. 2 - 3 mm im Abfluss festsitzt. Wer hat für einen UHU (unter Hundert) noch einen Tipp? Danke!
Es lebe das Internet! IN meiner Verzweiflung suchte ich im Inet nach Lösungen, probierte einige beschriebene Möglichkeiten und ein genialer Hinweis, der vor 8 Jahren ins Netz gestellt wurde, half!!!
Also, vielen Dank für den Tipp mit dem Klebestreifen!!!! Funktioniert SUPER!
Bei mir hat ein Pömpel geholfen - der Stopfen ist einfach rausgesaugt worden da sich noch Wasser im Becken befand.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!