Flecken vom Glattledersofa entfernen

Jetzt bewerten:

Bei Flecken auf dem Glattledersofa kann man sich mit einem einfachen Hausmittel behelfen.

Besorgt euch Hirschhornsalz, 1 TL und Salmiakgeist aus der Apotheke- etwa 1 Schnapsglas voll. War es der Katze sehr übel, braucht man mehr.

Das wird verrührt und mit einem weichen Lappen der Fleck vorsichtig bearbeitet.

Hirschhornsalz ist übrigens ein Treibmittel für Lebkuchen und in der Weihnachtsbäckerei. Also schaut mal bei den Backzutaten nach im Supermarkt. Sonst - Drogerie oder Apotheke.

Von
Eingestellt am

24 Kommentare

#1
8.3.12, 08:44
Funzt das auch bei Schokoflecken auf einer Wildledercouch? Mein Göga hat einen nächtlichen Snack mit einer Tafel Schokolade eingelegt - natürlich trotz strengen Verbots. Seitdem ist ein Schokoladenfleck von der Große eines 50-Cent-Stücks auf der Couch.
#2
8.3.12, 09:34
Hallo mops, versucht habe ich es bisher nur auf Glattleder .. bzw. vor Urzeiten war die Couch mal genarbt - und ist jetzt glattgesessen.
Versuch es doch mal ein ganz klein wenig - wenn eh schon ein Fleck da ist .

Liebe Grüße, Ellaberta
#3
8.3.12, 09:43
Da hast du Recht, schlimmer kanns nicht mehr werden!
1
#4
8.3.12, 13:34
@mops: ...und wenn doch, bekommst du vielleicht eine neue Knautsch ;-)
#5
8.3.12, 13:39
@Ellaberta, ob dein Tipp wohl auch für den Teppich hilft? Schokolade und andere Flecken bekomme ich aus unseren Glattledersesseln ohne viel Mühe mit Glasklar ab. Wir haben einen Hund und der erbricht sich leider ab und zu mal auf den Teppich. Ich werde es bei Bedarf mal vorsichtig auf den Teppich anwenden.
4
#6
8.3.12, 16:53
@falafel: Das glaube ich nicht. *grummel* Die Couch war sauteuer. Ich habe schon so lange auf diese Couch spekuliert, etliche Jahre, bis eben die Kids groß genug waren, un KEINE Flecken mehr auf der Couch zu produzieren. Ja, das hat ja auch geklappt. Ich konnte ja nicht damit rechnen, dass die Kids schlauer als mein sicher nicht doofer Mann sind. Und dann war er auch noch beleidigt, als ich zu ihm sagte, dass die Altersblödheit wohl auch bei ihm angekommen wäre... *lach* Nun ja, ich nehme es mit Humor. Es gibt schließlich schlimmeres. Und Gögas schuldbewusstes Um-mich-herum-schleichen ist wirklich liebenswert und komisch...
1
#7
8.3.12, 19:58
@mops:
na,das hat ja dann auch was Gutes, genieß´ es!!!Und deine Beschreibung ist wieder herrlich,wer hat schon 50Cent auf der Couch!?Weiß dein Männe, das er bei Mutti erwähnt wird?
2
#8
8.3.12, 20:19
@ReginaH: JETZT schon. Es behagt ihm nicht gerade, aber: "Gut, dass keiner von deinen Wei- äääähh, Mit-Muttis mich kennt! Die halten mich ja für total doof!" Er nimmts mit Humor. (Eine Eigenschaft, die ich sehr an ihm schätze, aber das wird er nicht erfahren!)
1
#9
8.3.12, 20:26
Männer mit Humor sind klasse!!!!Keiner von uns kennt Ihn? Sofort Bild einstellen..wenn du wieder was berichtest von Ihm, können wir es sofort zuordnen;-))
Ich liebe solche Geschichten,über den "Meinigen"gäbe es auch so etliches,hi,hi
1
#10
8.3.12, 20:36
@ReginaH: Nein, DAS ginge dann doch zu weit! *lach* Wenn ich ein Bild von ihm einstellen würde (am besten wohl noch eins, auf dem er so richtig blöd aus der Wäsche schaut, was?), dann wäre er zu Recht sauer.
Erzähl doch mal ein paar peinliche Geschichten von deinem Liebsten! Aber nicht hier in Ellabertaas Tipp, das gehrt ja gar nicht dazu! Entschuldige, Ellaberta!
1
#11
8.3.12, 20:59
nein,natürlich nicht,wir wollen hier ja nicht abschweifen,entschuldige mich auch bei Ellaberta,aber ist lustig,denn wir schauen nieee dumm aus der Wäsche,und schnarchen nie und,und,wir sind einfach zu gut für diese Welt!!!!!!!!!!Also neues Thema"Peinliche Geschichten von den Lebensabschnitt-Begleitern",aber gehört das nicht lieber zu Frag-Vati?
Ihhh,bin ich gemein...
1
#12
8.3.12, 21:06
Hallo mops,Hallo ReginaH - am Frauentag darf man alles ! Und da wir bei meinem schnellen Bratkartoffeltipp zu Klangschalen und Esoterik gekommen sind, warum nicht bei einer Ledercouch auf Männer ? Sooo weit ist das nicht entfernt !
Liebe Grüße Ellaberta
#13
8.3.12, 21:09
@Ellaberta: Ach, Ellaberta, du bist doch die Beste!
#14
8.3.12, 21:54
Schön ,das Allaberta alles verzeihen kann und Klangschalen,Esoterik da passen auch Männer,manchmal geht das eine ohne das andere nicht,alles ergänzt sich und hinterher gibt´s Bratkartoffeln,mein Gott,was hab´ ich hier schon gelacht...
#15
8.3.12, 21:57
#16
8.3.12, 22:01
@mops:
Ausserdem hat dein Mann Angst vor dir und traut sich deswegen nur Nachts die Schoki zu essen,vielleicht hat Ellaberta ein paar Entspannungstipps für Ihn!?
2
#17
8.3.12, 22:13
@ReginaH: Ha! Schön wär's. Er mag nur unangenehme Wahrheiten nicht hören, wie zum Beispiel, dass er früher eine Figur hatte wie ein griechischer Gott, heute aber eher aussieht wie ein griechischer Wirt. Deshalb isst er auch die Schoki heimlich, nach dem Motto. "was sie niht weiß, macht sie nicht heiß!" Dann darf er aber keine verräterischen Flecken auf meinem neuen Sofa hinterlassen. Damit hat er sich ans eigene Bein gepinkelt.
1
#18
8.3.12, 22:15
@ ReginaH - Om ! Schogetten mit Handschuhen anfassen und essen .
Nichts bricht und krümelt - keine Handwärme schmilzt die Schoki.
Kein 50-Cent-Rapper auf dem Sofa - Om !
1
#19
9.3.12, 09:37
@mops:
ach ja,meiner hat auch statt Waschbrettbauch jetzt ein Waschbärbauch,wobei ich feststellen musste,das meine Klamotten mit der Zeit immer mehr beim Waschen eingelaufen sind...
#20
9.3.12, 09:39
@Ellaberta:
nun habe ich wieder diese Bilder im Kopf: nackelig auf dem Designer-Sofa,aber mit Handschuhen,OM!!! Ob das wirklich entspannend wirkt? :-))
3
#21
9.3.12, 15:01
@ReginaH: Nein! Dir sind AUCH deine Klamotten in der Wäsche eingelaufen? Unglaublich! Mir auch! Wie klein doch die Welt ist! ;oD))

@Ellaberta: Die Sache mit den Schogetten werde ich ihm mal vorschlagen. Oder ich breche seine heiß geliebte "Ritter Sport Nuss" in Stücke und verpacke sie einzeln. Da kann eigentlich nicht mehr viel passieren - rein theoretisch natürlich. Denn der T**fel steckt im Detail! (Ich schreibe es lieber nicht aus, sonst steckt der Kommentar wieder ewig im Filter!)
1
#22
9.3.12, 19:16
@mops:
ach schön,das ich nicht alleine bin,die Waschmaschinen taugen nix mehr,werde die verklagen,weil ich immer neu kaufen muß.Na, und die Ritter Sport wird mir auch noch zum Verhängnis,;-))haste aber viel Arbeit,die alle einzeln zu verpacken.Er könnte sich auch in die Wanne setzen!?
#23
9.3.12, 19:56
@ReginaH: Ich werd's ihm ausrichten! *mich vor lachen wegschmeiß*
#24
10.3.12, 09:51
@mops:
der Arme! Da isst er maaal ein Stück Schoki und tritt gleich ´ne Lawine los, er wünscht sich jetzt diesen Fleck sonstwohin...so schnell wird man "Mutti-Star"

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen