Florentiner Apfelkuchen

Florentiner Apfelkuchen
Fertig in 

Dieser Florentiner Apfelkuchen, ist in unserer Großfamilie ein absolutes Muss, auf jeder größeren Feier!

Er ist saftig, süß und einfach köstlich, Jung und Alt sind immer wieder ganz begeistert.

Hier mein ganz spezielles Rezept, was ich nach jahrelanger Erfahrung und Übung als das Beste erachte:

Zutaten

Mürbeteig:

  • 300 g Mehl
  • 200 g kalte Butter
  • 100 g brauner Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Rum (oder saure Sahne)

Kalte Butter in kleinen Stückchen mit einem Messer unter das Mehl hacken, Zucker, Salz, Ei und Rum (Sahne) ebenfalls mit dem Messer darunter mischen. Nun mit kalten Händen schnell zu einem glatten Teig kneten und abgedeckt im für ca. 1 Stunde ruhen lassen.

Apfelfüllung:

  • 1 kg Äpfel schälen und in große Stücke schneiden
  • 1/2 Zitrone auspressen, den Saft zu den Äpfeln geben
  • etwa 50-60 g brauner Zucker mit 1/2 TL Zimt dazu geben

Alles in einem Topf etwa 8-10 Minuten nicht zu weich dünsten und von der Herdplatte nehmen.

Florentinerguss:

  • 50 g Butter
  • 75 g brauner Zucker
  • 1-2 EL Honig und 3 EL Milch

in einem kleinen Topf erhitzen und etwa 5 Minuten aufkochen, bis es eine dicklich gelbliche Masse wird. 100 g gehobelte Mandeln einrühren, von der Kochstelle nehmen und abkühlen lassen.

Zubereitung

  1. Ofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen, Springform einfetten und mit Mehl bestäuben. Mit bemehlten Händen etwas mehr als die Hälfte des Teiges in die Form drücken und einen etwa 3 cm hohen Rand hochziehen.
  2. Nun an den Teigrand mit Streifen aus Alufolie drücken, damit dieser beim Vorbacken in seiner Form bleibt. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und etwa 12-15 Minuten vorbacken. Anschließend Alufolie entfernen.
  3. Der vorgebackene Boden wird nun ganz dünn mit Aprikosenmarmelade bestrichen, dann die Apfelfüllung drauf.
  4. Den restlichen Teig auf bemehlter Fläche ausrollen, eine Runde Form in der Größe des Kuchens ausschneiden und damit den Kuchen bedecken.
  5. Aus den Teigresten eine dünne Rolle formen, die am Rand festgedrückt wird. Nun wird der Florentinerguss vorsichtig auf die obere Teigschicht gestrichen.
  6. Den Kuchen noch weitere 30 Minuten im Ofen backen.
  7. Bevor der Kuchen aus der Form geholt wird, bitte noch 15-20 Minuten in der Form abkühlen lassen, sonst zerfällt der Kuchen sehr schnell.
  8. Je nachdem, wie saftig die Äpfel sind, kann beim Anschneiden sehr viel Saft rausfließen, daher empfehle ich einen etwas größeren Kuchenteller mit Rand. Die Platte von der Springform lasse ich immer drunter, es ist einfach praktischer.

Frisch schmeckt dieser Kuchen am allerbesten, und zum Transportieren einfach in der Kuchenform lassen und mit Alufolie abdecken.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfel-Quark-Streuselkuchen aus Hefeteig - blitzschnell
Nächstes Rezept
Walnuss-Apfelkuchen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!