Selbst hergestelltes flüssiges Waschmittel schon nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel.

Flüssiges Waschmittel selbst herstellen

32×
Jetzt bewerten:

Ein flüssiges Waschmittel kann man relativ einfach selbst herstellen. Das schon nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel.

Zutaten 

Zubereitung

In einem großen hohen Topf die geriebene Kernseife (mit Küchenreibe) und die Waschsoda ins Wasser mit dem Schneebesen einrühren und kurz aufkochen lassen, bis sich alles aufgelöst hat.

1 Stunde stehen lassen, danach noch mal kurz aufkochen und nun 6 Stunden, oder bis nächsten Tag ruhen lassen, jetzt ist die Masse dick. Noch mal erhitzen, damit es flüssig wird, um es in einen Behälter zu füllen. Vor Gebrauch schütteln.

Pro Waschgang und Verschmutzung 100 - 150 ml  und 2 TL Natron zur Weißwäsche dazugeben, um das Weiß zu erhalten. Fleckige Wäsche vorher in Waschsoda einweichen, die Lauge kann in die Trommel geleert werden.

Für Wolle und Seide nicht geeignet. 

Von
Eingestellt am

16 Kommentare

4
#1
6.3.17, 22:49
Den Notizblockzettel kenne ich doch................😂

Der Umwelt mag es ja bekommen, aber irgendwie kann ich mich mit alternativen selbst hergestellten Reinigern nicht anfreunden............

Aber das ist nur meine Meinung und ich bin da absolut kein Maßstab, da der Gang mit den Reinigungsmitteln in jedem Supermarkt meine Wohlfühloase ist 😂😂
#2
6.3.17, 23:02
@xldeluxe_reloaded: klar es ist nicht jedermann s Sache ,ich mach vieles mit natürlichen Mittel und bin sehr zufrieden.
Den Satz mit dem Notizblock musste ich 2 mal lesen,dann kapiert 😂
#3
7.3.17, 12:34
für Flüssigseife etwas geraspelte Seife aus Castilla in eine bruchsicher Flasche geben, heisses Wasser halbvoll, schütteln, fertig.
Noch einfacher, noch sicherer für die Finger, ein Stück Seife aus Castilla in bruchsichere Schüssel geben, heisses Wasser, kurz rühren, fertig.
Nur soviel Flüssigseife machen wie Sie gerade brauchen, Seife aus Castilla enthält keinerlei Konservierungsstoffe und wo Wasser ist kommen auch Bakterien.
Diese Flüssigseife ist vielseitig verwendbar.
Für die Waschmaschine diese Füssigseife in die Waschmaschine geben, kaltes Wasser, so wie sich Schaum gebildet hat ausschalten und etwas ruhen lassen, Waschprogramm zu Ende führen.
Zuerst kaltes Wasser weil einige Schmutzflecken z.B. Blutflecken sich sonst "festbrennen".
Etwas ruhen lassen damit die Seifenlauge "arbeiten" kann, anschliessend ausspülen.
Eine umweltfreundliche, wirtschaftliche und gesunde Art zu waschen...und das alles ohne PlastikMüll
#4
7.3.17, 12:53
Ich würde auf jeden Fall noch zusätzlich Entkalkungsmittel in die Waschkammer geben, da normales Waschpulver ja auch Entkalker enthält. Sonst verkalkt die Maschine!

Ich kenne eine Polin, die gehobelte Kernseife direkt in die Waschkammer gibt. Ist auch nicht schlecht, jedoch fehlt - wie gesagt - ein Entkalkungsmittel.
1
#5
7.3.17, 13:22
@emporion es: deine Bedenken :
Es gibt keine Bakterien, weil es gekocht wird. 
Sind auch keine Konservierungsstoffe drin. 
Eine Plastikflasche muss nicht unbedingt sein, sie kann auch aus Glas sein, oder ein anderes Gefäß mit Deckel,meine Flasche habe ich schon lange ,da war mal Weichspüler drin .den ich nicht mehr benützte. 

ebenich  Waschsoda reinigt und entkalkt. 
#6
7.3.17, 13:27
@ebenich: Waschsoda reinigt und entkalkt 
#7
7.3.17, 14:07
@sofie1945:  ich benutze heisses Wasser reicht vollkommen aus und ist einfacher als zu kochen, mache nur soviel/sowenig wie ich gerade brauche. Wenn Du kochst hast man keine Bakterien drin, aber die "kommen" mit der Zeit.
Weichspüler mindert die Saugfähigkeit und somit den eigentlichen Sinn und Zweck einer jeden Handtuches, von der Chemie auf der Haut ganz zu schweigen.
#8
7.3.17, 14:19
@emporion es: ich schrieb doch dass ich keinen Weichspüler mehr nehme, schon lange nicht mehr. 
Als Weichspüler nehme ich für helle WäscheZitronensäurepulver, für dunkle normalen Essig 
1
#9
8.3.17, 07:12
@sofie1945: Danke Sofie, das wusste ich noch nicht. Dann ist es tatsächlich eine gute Alternative! 😄
1
#10
8.3.17, 11:10
Hallo Sophie 1945 Danke für den Tipp. Bin interessiert das Waschmittel auch selbst herzustellen. Habe aber  dazu doch zwei Fragen:  In der Rezeptur hast du 90g Waschsoda aufgelistet. aber dann bei der Erklärung es dann nicht mehr erwähnt. Kommt jetzt Waschsoda  zu jedem Waschgang dazu und ins Waschmittel rein und  wenn die Masse fest wird, dass man sie erwärmen muss, wenn man sie einfüllt, wird die dann später nicht wieder fest, sodass man sie nicht mehr aus der Flasche bringt?
#11
8.3.17, 13:30
@Kamilla: FM hat's schon korrigiert. Ich danke dir für den Hinweis, ich hatte es nicht bemerkt. Brauchst keine Bedenken haben, dass das Waschmittel nicht aus der Flasche raus kommt, es ist wichtig dass beim letzten erhitzen gut mit dem Schneebesen gerührt wird.
Flasche nicht ganz voll machen, dass man vor jedem Gebrauch schütteln kann. Viel Spaß Lg Sofie 
2
#12
8.3.17, 15:08
Danke Sophie - Nun, dann ab mit mir ins Labor😉
#13
8.3.17, 17:05
@Kamilla: 👍😄
2
#14
8.3.17, 18:33
@xldeluxe_reloaded:  und ich meine sogar: nicht alles was mann/frau selbst herstellt, mixt und mischt und rührt und reibt u.s.w. ist besser, gesünder, billischer, sparsamer und vor allem qualitätsmäßig besser.
Aber wem es Spass macht ... warum nicht
Ich kaufe mein bisserl Waschpulver im dm-markt, ist saugut - auch so getestet, günstig und sparsam.
1
#15
3.5.17, 12:12
Danke für diesen Tipp. Ich habe schon lange nach so einem Rezept gesucht.
#16
3.5.17, 20:08
@Anny43: Freut mich sehr, du wirst viel Freude haben mit dem Waschmittel, ich wasche fast ein Jahr damit, am Anfang hab ich noch Ätherisches Öl dazu getan ,wegen guten Duft, ich benützte nämlich kein Weichspüler, u.ich habe festgestellt, dass die Wäsche frisch riecht ohne jegliche Duftstoffe. 
Danke für dein Feedback 
LG Sofie 

Tipp kommentieren

Emojis einfügen