Ich habe mir die Strickschrift angeeignet: die Legende, also die Zeichenerklärung, wurde kopiert und ich lege die jetzt immer gerade oberhalb der Reihe die ich häkeln muss, und wenn ich mir nicht sicher bin, lese ich es dann noch mal nach.
Ist ganz praktisch; ich muss nur darauf achten, dass mir das Blatt nicht verrutscht, denn dann käme ich in die falsche Reihe, auch Bredouille genannt! :pfeifen:
:offtopic:
Ich bin scheint's in einer Phase, wo ich noch mal Verschiedenes "wissen will" wie es so schön heißt....
Das gehört zu meinem derzeitigen Motto: "Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn. Der letzte wird mir vielleicht nicht gelingen, aber versuchen will ich ihn. "(Rilke)
So, weiter im Text:
Was Rundstricknadeln betrifft, da werde ich demnächst mal einen Tipp reinstellen; Euch sei es schon mal verraten: Man nehme einen sehr dünnen aber sehr elastischen Schlauch. Meine Hebammentochter hat sich da aus dem KH einen abgelaufenen (also überfälligen) "Absaugschlauch" geben lassen. Den schiebst Du dann auf eine normale Kurznadel, und ans andere Ende auch auf eine. Die Länge (oder Kürze) der Rundstricknadel kannst Du selber bestimmen; Du brauchst sie nicht extra zu kaufen, und wenn Du die normalen brauchst, kannst Du den Schlauch ja wieder abnehmen. Sie hatte sich für Filzpantoffeln ein Spiel NUmmer 8 gekauft, aber so brauchte sie nicht zusätzlich die langen zu kaufen. Denn jene ca. 38 Maschen für den hinteren Teil gingen nicht richtig auf eine Kurznadel, und als sie dann beim Vorderfuß angekommen war, machte sie den Schlauch ab und strickte normal in die Runde. Sie sagte, dass die Maschen sich ohne Weiteres über die Verbindung schieben lassen.