Wenn beim Zubereiten von Frikadellen das Ei fehlt, ist das kein Problem, es lässt sich prima mit Quark ersetzen.

Frikadellen: Ei mit Quark ersetzen

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Quark statt Ei: Manchmal fehlt das Ei für die Fleischküchle / Buletten / Frikadellen, dann kann man etwas Quark einrühren und schon ist das Ei ersetzt. Und schmecken tun sie sowieso.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

8 Kommentare

1
Quark habe ich nur selten im Haus, aber man kann auch (H-)Sahne nehmen.
Vor allem bei kleineren Mengen von Hackfleisch (Reste von Thüringer) lohnt sich oft kein Ei, weil es sonst zu flüssig wird. Sahne kann man entsprechend dosieren.
12.11.19, 15:17
2
Sahne ist mir zu fett. Ich liebe Bio-Magerquark - dieser fehlt selten in meinem Kühlschrank. 
Aber: Jeder nach seinem Gusto!
13.11.19, 00:27
3
Ich packe eine klein geriebene Möhre und Schmand dazu. Die Möhre hält das schön saftig. Und der Schmand hat eine gute Konsistenz. Ei nehm ich trotzdem immer noch dazu. Semmelmehl oder Brötchen kommen bei mir gar nicht mit rein. Aber wie oben schon steht: jeder nach seinem Gusto
13.11.19, 10:51
4
Ich habe da noch eine ganz andere Idee: Wer schonmal für Müsli oder Joghurt Chiasamen oder Leinsamen im Haus hat, kann die vegane Variante von Bindung probieren: (werden natürlich wegen dem Gehackten keine veganen Bällchen): Chiasamen binden sehr gut, wenn die in etwas Wasser eingeweicht sind, sieht man, dass sie aufquellen oder geschroteter Leinsamen, quellen nicht ganz so stark, da hat man Körner mit in den Bällchen.
13.11.19, 13:29
5
Hallo, liebes "Frag Mutti Team ",

 

bitte nicht böse sein, - aber sooo blass sehen  meine Fleischküchle wirklich nicht aus. Als "alte Hausfrau" ,brate ich sie flach, rund und schön braun! Sollte mein neues Handy endlich geliefert werden, möchte ich ein "identisches Foto" einstellen - ok?

 

Ihre ElkeR2

 





 

 
13.11.19, 13:50
6
@ReginaKIMU: Haferflocken gehen auch.
13.11.19, 14:06
7
Liebe ElkeR2, aber unbedingt! Wir freuen uns schon jetzt auf deine Fleischküchle 😀.
13.11.19, 14:46
8
wir hatten mal fertig gekauftes Tzatziki übrig (hat nicht geschmeckt) und das dann in Frikadellen verarbeitet ... da hat man sicher eine Millionen Möglichkeiten 
15.11.19, 21:20

Tipp kommentieren

Emojis einf├╝gen